Voice-over-IP

Sipgate: VoIP-Lösung für Umsteiger

12. September 2007, 8:18 Uhr | Bernd Reder

Mit »Sipgate für Telefonanlagen« bietet Sipgate einen Service für Unternehmen an, die auf einen sanften Übergang zu Voice-over-IP setzen.


Die VoIP-Anlage »Hipath BizIP« von Siemens

Für den Einstieg in Voice-over-IP stellt die Düsseldorfer Firma Geschäftskunden die VoIP-Telefonanlage »Hipath BizIP« von Siemens zur Verfügung. Sie ersetzt das vorhandene TK-System.

Als Alternative bietet Sipgate an, die alte TK-Anlage um VoIP-Funktionen zu erweiterten. Dazu wird vor das TK-System das VoIP-Gateway 5188 von AVM geschaltet.

Telefongespräche, die über das Festnetz (ISDN-Leitungen) ankommen, werden wie gewohnt an die Endgeräte weitergeleitet. Bei ausgehenden Verbindungen kommt Voice-over-IP zum Zuge.

Bei abgehenden Gesprächen über VoIP erscheint im Telefondisplay des Angerufenen dann nicht die Sipgate-Rufnummer, sondern seine herkömmliche Festnetznummer.

Der Unterschied des Dienstmerkmals »Sipgate für Telefonanlagen« im Vergleich zum Dienstmerkmal »Absenderrufnummer setzen« ist, dass das Setzen der Absenderrufnummer inklusive Durchwahl durch eine VoIP-fähige Telefonanlage unterstützt wird.

Typischerweise ist dann nicht jedes einzelne Telefon bei Sipgate registriert, sondern nur die Telefonanlage, welche die VoIP-Kommunikation der Telefone dahinter ermöglicht (»Trunking«).

Noch einige Details zur Hipath BizIP: An ein Steuerungsmodul »BizIP AD 20« lassen sich bis zu 16 VoIP-Telefone sowie zwei analoge Endgeräte anschließen. Konfiguriert wird die Anlage über eine Web-Schnittstelle.

Interne Gespräche routet die Anlage direkt über das lokale Netzwerk, nicht über die Telefonanlage. Eine Besonderheit ist, dass das Telefonbuch und Sprachnachrichten über die Systemtelefone gespeichert werden, nicht zentral über die TK-Anlage. Das erhöht die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit.

Die BizIP AD 20 kostet im Online-Shop von Sipgate rund 300 Euro. Darin eingeschlossen sind 555 Freiminuten für Telefonate im deutschen Festnetz.

Das VoIP-Telefon »BizIP 410 a« von Siemens kostet rund 400 Euro, das kleinere »BizIP 410 e« an die 240 Euro.

www.sipgate.de

www.sipgate.de/telefonanlage


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+