Mobile Computing

Sony-Opfer Nummer zwei: Auch Apple ruft Notebook-Akkus zurück

13. September 2007, 13:36 Uhr | Bernd Reder

Nach Dell muss nun auch Apple Akkus zurückrufen, die das Unternehmen in seinen Notebooks verwendet. Insgesamt müssen 1,8 Millionen Stromversorgungen ersetzt werden. Sie stammen ebenfalls von Sony.


Von der Akku-Rückrufaktion betroffen: das PowerBook G4

Alleine in den USA wird Apple 1,1 Millionen Akkus austauschen. Hinzu kommen 700.000 Stromversorgungen in den Notebooks der Reihe »iBook G4« und »PowerBook G4«, die das Unternehmen im Ausland verkauft hat. Betroffen sind Modelle, die zwischen Oktober 2003 und August 2006 ausgeliefert wurden.

Nach Dell (siehe Meldung vom 17. August), das 4,1 Millionen Sony-Batterien aus dem Verkehr zieht, ist damit ein zweiter prominenter Notebook-Hersteller zu einer aufwändigen Umtauschaktion gezwungen.

Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge wird sich Sony an den Kosten beteiligen. Nach Schätzung der japanischen Firma werden sie insgesamt bei etwa 170 bis 260 Millionen Dollar liegen. Sony geht davon aus, dass keine weiteren Rückrufaktionen erfolgen. Akkus des Unternehmens kommen auch in Notebooks von Hewlett-Packard und den eigenen »Vaio«-Systemen zum Einsatz.

Mittlerweile hat Sony analysiert, weshalb es bei den Lithium-Ionen-Akkus zu Problemen kommt: In einigen Fällen seien mikroskopisch kleine Metallpartikel in den Akku-Zellen mit anderen Teilen der Stromversorgung in Berührung gekommen. Dies habe zu Kurzschlüssen geführt, die wiederum eine Überhitzung der Akkus zur Folge hatten. Das Unternehmen machte keine Angaben darüber, ob auch andere Faktoren zu den Fehlfunktionen beigetragen haben, etwa das Design der mobilen Rechner.

Noch unklar ist, wie lange Apple-Kunden auf einen Ersatz-Akku warten müssen. Bei Dell müssen sich Kunden 20 Arbeitstage gedulden. Der Grund für die lange Wartezeit ist, dass die betroffenen Stromversorgungen nicht mehr hergestellt werden. Sony musste deshalb die Produktion der Komponenten wieder aufnehmen.

Weitere Informationen im Internet unter:

Web-Seite von Dell zum Rückruf von Batterien

www.apple.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+