Couponing-Anbieter Coupons kooperiert mit Wikitude

Sparen mit der Handycam

5. Januar 2011, 14:26 Uhr | Matthias Hell
Lokale Coupoms werden in der Handy-Ansicht angezeigt

Der Couponing-Anbieter Coupies startet eine Kooperation mit dem Augmented Reality-Browser Wikitude. Wikitude-Nutzer können ab sofort Coupies-Couponangebote in ihrer Nähe in der Kameraansicht ihres Smartphones anzeigen lassen.

Augmented Reality-Anwendungen wie Layars oder Wikitude helfen schon heute vielen Nutzern dabei, per Handycam durch die um Zusatzinformationen angereicherte reale Welt zu navigieren. Die Zusammenarbeit des Mobile Couponing-Anbieters Coupies mit Wikitude eröffnet hier nun auch noch attraktive Möglichkeiten für alle Sparfüchse: Die Wikitude-App von Mobilizy ermittelt über das GPS-Signal des Smartphones den aktuellen Standort des Nutzers und verbindet damit die reale Welt mit den digitalen Coupies-Couponangeboten. Die Wirklichkeit und computergestützte Informationen verschmelzen. Hält man das Handy in der Fußgängerzone hoch und startet Wikitude, werden im Live-Kamerabild über den Geschäften, die aktuell einen Gutschein anbieten, die entsprechenden Coupons angezeigt. Ein Klick auf das Symbol und weitere Informationen wie Coupondetails, Entfernung, Öffnungszeiten etc. werden sichtbar. Im Store oder Restaurant angekommen, kann der User dann auch gleich mit dem Handy den Coupon einlösen.

»Die mobile Internetnutzung wird mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit und der technische Aspekt tritt dabei immer weiter in den Hintergrund«, erklärt Felix Schul, Geschäftsführer und Mitgründer von Coupies: »Alternative Darstellungsformen und Interaktionsmöglichkeiten werden dabei eine wichtige Rolle spielen. Augmented Reality ist eine solche Möglichkeit, Content ins reale Leben zu projizieren. Klar, dass wir als Innovationstreiber diese Darstellungsform für Mobile Couponing aufgreifen und nutzen!« Andy Gstoll, CMO von Mobilizy ergänzt: »Mobile Couponing ist neben Tourismus und Immobilien einer der Marktsegmente, die sich für die Augmented Reality-Darstellung besonders eignen. Hier wird der LBS-Content mit einem Mehrwert – dem Rabatt – aufgeladen und so mit einem echten Mehrwert für den User verknüpft. Wir sind schon gespannt, wie unsere mehr als eine Million User Couponing aufnehmen werden.«


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+