SugarCRM verdoppelt Umsatz
Das Open-Source-Angebot SugarCRM entwickelt sich immer mehr zu einer ernsthaften Alternative zu kommerziellem Customer-Relationship-Management.
SugarCRM sieht in erster Linie Salesforce.com als Rivalen an. Im Wettbewerb zwischen Niedrigpreis und Nulltarif siegt immer öfter die kostenlose Alternative. Aber das macht es für SugarCRM auch schwierig, signifikante Umsätze zu verbuchen. CEO John Roberts ist dennoch optimistisch und erwartet, dass sich der Umsatz auf 15 Millionen Dollar in diesem Jahr verdoppelt. Er geht auch von einer baldigen positiven Ergebnissituation aus. Auch in Deutschland hat SugarCRM bereits einige Referenzen vorzuweisen.
SugarCRM ist ein Open-Source-Spezialist, der mit einem ähnlichen Geschäftsmodell wie Red Hat operiert, das heißt, Kunden können im Rahmen eines Abonnements Support-Leistungen buchen, müssen dies aber nicht tun. Der Startup hat mit diesem Modell jetzt erste geschäftliche Erfolge unter Beweis gestellt.