Sykophanten der Moderne

30. März 2006, 0:00 Uhr | Markus Reuter

Sykophanten der Moderne. Kürzlich las ich in meiner Tageszeitung einen lehrreichen Artikel über die Sykophanten im alten Athen. Das waren Personen, die andere wegen der damals verbotenen Ausfuhr von Feigen denunzierten.

Sykophanten der Moderne

Der Begriff wurde später auf diejenigen übertragen, welche ein Gewerbe daraus machten, durch Androhung von Anklagen, Verleumdungen und Schikanen aller Art die Mitbürger auszunehmen.

Sykophanten der Moderne sind Anwälte, die im Auftrag von Firmen unliebsame Konkurrenten mit Massenklagen überziehen. Auslöser sind Nichtigkeiten wie beispielsweise fehlerhafte oder auch nur scheinbar falsche AGBs. In einem von Computer Reseller News aufgedeckten Fall hat eine Rechtsanwaltskanzlei Abmahnungen an hunderte kleinere Online-Händler via Massenversand per Fax verschickt. Doch das ist beileibe kein Einzelfall. In Konsequenz wollen zahlreiche Händler mit Ladengeschäft, die nebenbei einen Online-Versand betreiben, den Internet-Handel einstellen.

Auch die Wilhelmshavener Mindfactory lässt Abmahnungen an Händler versenden. Dabei gibt der Internetversender auf seiner Website auch eine eigene Bestellhotline für Fachhändler an und versteht oder verstand sich auch als »Lieferant für Händler«. Als Ziel für das Geschäftsjahr 2004 gab das Unternehmen »eine massive Erweiterung des Resellerbereiches« an. Ob sich allerdings über Abmahnungen neue Kunden gewinnen lassen, ist mehr als fraglich.

Mein Kollege Martin Fryba hat zahlreiche Abmahnungsschreiben gesammelt und geprüft, mit den betroffenen Händlern gesprochen und Kontakt zu den Firmen aufgenommen, die die Abmahnungen in Auftrag geben. Das Resultat lesen Sie in unserer Rubrik »Unternehmen«.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+