Das VOIP841 bietet eine Vielzahl von Funktionen, die auf Skype zugeschnitten sind. Es unterstützt normale Skype-zu-Skype-Calls, Skype-out-Calls und Voicemail. Das Guthaben für Skype-Out-Calls zeigt das Telefon im Ruhezustand an.
Der Benutzer kann das VOIP841 außerdem so einstellen, dass es ihn automatisch informiert, wenn eine neue Skype-Software zur Verfügung steht. Die tatsächliche Aktualisierung der Software erfolgt bei eingestellter automatischer Aktualisierung nach der Benachrichtigung durch einen Druck auf »OK«.
Bei Anrufen zu einem Festnetzanschluss kann der Benutzer wählen, ob er Skype-out oder das öffentliche Telefonnetz verwenden möchte. Einen automatischen Vorschlag, wie ihn beispielsweise das Linksys-CIT400 unterbreitet, erhält der Benutzer vom VOIP841 allerdings nicht.
Vorteilen wie der reichhaltigen Ausstattung, der einfachen Konfiguration und der guten Sprachqualität steht beim VOIP841 ein Nachteil gegenüber: die Fixierung auf Skype als Voice-over-IP-Service.
Das schränkt die Einsatzgebiete des Handsets beträchtlich ein. Speziell Firmen, die bereits jetzt neben Skype einen anderen VoIP-Service-Provider nutzen wollen oder das später tun wollen, sind mit dem VOIP841 daher nicht gut beraten. Wer dagegen ausschließlich auf Skype setzt, findet in dem Telefon von Philips ein qualitativ gutes System.