TK-Verband Breko: Alter Name ? neue Bedeutung

9. März 2006, 0:00 Uhr |

TK-Verband Breko: Alter Name ? neue Bedeutung. Die im Breko e.V. zusammen- geschlossenen Telekom-Wettbewerber verändern die Aufstellung ihrer Interessenvertretung: Der bisherige Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften nennt sich nun »Bundesverband Breitbandkommunikation«, das Kürzel »Breko« bleibt.

TK-Verband Breko: Alter Name ? neue Bedeutung

Die Umbenennung begründet der eingetragene Verein mit dem Breitbandboom und speziell der rasanten Entwicklung der DSL-Anschlüsse. Deutlich mehr als jeder zweite Festnetzanschluss, der über die im Verband zusammengeschlossenen Wettbewerber der Deutschen Telekom realisiert werde, sei ein DSL-Zugang. Die 52 Telekommunikationsunternehmen des 1999 gegründeten Verbands repräsentieren 90 Prozent des Festnetzwettbewerbs zum ehemaligen Monopolisten.

Von den 3,7 Millionen Anschlüssen sind 2,5 Millionen in DSL-Technologie ausgeführt, mit rasch wachsendem Anteil. Hinzu komme, dass mit Arcor und Hansenet bedeutende, bundesweit tätige Firmen als neue Mitglieder hinzugekommen seien. Die umsatzstärksten Breko-Mitgliedsunternehmen sind neben Arcor (1,6 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2005) die Düsseldorfer Tropolys-Versatel-Gruppe (550 Millionen Euro) und Ewe Tel (247 Millionen Euro).

_____________________________________________

INFO

Breko ? Bundesverband Breitbandkommunikation e.V.
Königswinterer Straße 310, D-53227 Bonn
Tel. 0228 2499-970, Fax 0228 24999-72,
www.brekoverband.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+