Zum Inhalt springen
Ex-Leo-Chef in neuer Position

Torsten Duffner jetzt bei Smartbook

Ex-Leo-Chef Torsten Duffner ist nach einem kurzen Gastspiel bei Belinea als neuer Direktor Einkauf & Verkauf bei der Smartbook AG wieder aufgetaucht. Er soll bei dem Notebook-Hersteller den Vertrieb in der EMEA-Region weiter ausbauen.

Autor:Redaktion connect-professional • 15.9.2009 • ca. 0:45 Min

Die Smartbook AG hat Torsten Duffner als neuen Purchase & Sales Director an Bord geholt. In dieser Position wird der 44-Jährige weit reichende Einkaufs- und Vertriebsaufgaben übernehmen, darunter auch die Gesamtverantwortung für den Vertrieb Smartbook EMEA. Unter seiner Regie soll der Vertrieb von Smartbooks in DACH gefestigt und in EMEA weiter ausgebaut werden. Smartbook-Vorstand Dirk Pick bezeichnete Duffner als die optimale Besetzung für diese Position und die damit verbundenen Aufgaben.

Der ehemalige Geschäftsführer des im Sommer 2008 pleite gegangenen PC-Herstellers Leo Computer war zuletzt für acht Monate als Mitglied der Geschäftsführung bei der Belinea GmbH für den Aufbau der Marke zuständig.

Die Smartbook AG war 2006 aus der insolventen Issam Vertriebs-gesellschaft hervorgegangen und fungiert mittlerweile als Vertriebs-niederlassung von Wortmann. Seitdem ist es um den Notebook-Anbieter still geworden. Zuletzt machte Smartbook durch eine einstweilige Verfügung gegen Qualcomm auf sich aufmerksam, die dem US-Hersteller die Verwendung des Begriffs »Smartbook« in Deutsch-land untersagte (CRN berichtete in Ausgabe 36/2009). Der Wortmann-Ableger hält die Namensrechte für »Smartbook« in Deutschland.