Zum Inhalt springen
Toshiba Satellite NB105

Toshiba startet ins Netbook-Geschäft

Vive la Mexico! Das könnte sich Toshiba gedacht haben. Denn genau dort hat Toshiba sein neuestes Notebook vorgestellt. Das ist klein und leicht und stellt den Einstieg in das Segment der Netbooks für Toshiba dar.

Autor:Redaktion connect-professional • 12.9.2008 • ca. 0:35 Min

Nach Erfolg mit Subnotebooks nun Netbooks: Toshiba Satellite NB105

Nach dem wohl leichtesten Subnotebook auf dem Markt - dem "Portégé R500" - will Toshiba nun zeigen, dass seine Entwickler auch günstig mit klein und leicht kombinieren können. In Mexiko hat der Hersteller jetzt sein erstes Subnotebook vorgestellt. Es hört auf die Bezeichnung "Satellite NB105".

Die Ausstattung des neuen Kleinen fällt nicht aus dem Rahmen. Wie auch die Konkurrenz verbaut Toshiba im Satellite NB105 Intels Atom-Plattform samt Atom-CPU N270 mit 1,6 GHz. Hinzu kommen 1 GByte Arbeitsspeicher, Ethernet-Port, WLAN und drei USB-Anschlüsse. Statt Flash-Festplatte wird eine 120 GByte Festplatte verbaut. Ein SD-Card-Reader ist ebenfalls vorhanden. Das Display misst 8,9 Zoll und bringt eine Auflösung von 1024 x 600 Pixel mit.

Auf Nachfrage konnte uns Toshiba nicht sagen, ob und wann der neue Kleine hierzulande auf den Markt kommt. Auch die Preise sind derzeit noch nicht bekannt.