Mit digitaler Tinte

TrekStor veröffentlicht neuen E-Book-Reader

26. April 2012, 14:14 Uhr | Sebastian Paulus
TrekStor hat mit dem Pyrus jetzt auch digitale Tinte. ©TrekStor

TrekStor hat einen neuen E-Book-Reader im Sortiment. Der »Pyrus« ist das erste Gerät des Herstellers, das mit einem sogenannten »Digital Ink«-Display ausgeliefert wird.

Der deutsche Hardware-Hersteller TrekStor hat bereits seit einiger Zeit verschiedene E-Book-Reader im Programm. Der größte Nachteil gegenüber der etablierten Konkurrenz wie Kindle etc. war dabei bislang immer, dass die Geräte von TrekStor nur über reguläre LCD-Displays verfügten. Daher konnten sie bei der Akkulaufzeit und der Lesbarkeit bei starker Sonneneinstrahlung nie mit den E-Ink-Readern mithalten. Jetzt gibt es mit dem Pyrus das erste Gerät mit einem Digital-Ink-Display.

Diese Technik funktioniert ähnlich wie E-Ink und verspricht eine deutlich bessere Lesbarkeit in schwierigen Lichtverhältnissen. Auch das Durchhaltevermögen des Akkus hat sich stark verbessert. TrekStor spricht hier bei einer durchschnittlichen Lesedauer von 30 Minuten pro Tag von einer Laufzeit von bis zu 2 Monaten.

Der interne Speicher hat vier GByte und reicht für ungefähr 4.000 Bücher. Falls das zu wenig ist, kann der Speicher per microSD-Karte um bis zu 32 GByte vergrößert werden. Der Pyrus unterstützt verschiedene Dateiformate, darunter PDF, ePUB und TXT. Bilder können auch dargestellt werden, allerdings durch das Digital-Ink-Display nur in Graustufen.

Der Pyro ist ab 30.April im Handel für 69,99 Euro (UVP) erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Trekstor

Matchmaker+