Doch auch die IT-Anbieter können die Nähe zur Kundschaft bei Spiceworks nutzen, wie Abel betont: »Dank der Unterstützung und des Engagements unserer Community-Mitglieder konnten wir nicht nur neue Wege schaffen, mit denen Unternehmen IT-Produkte und Infrastrukturen handhaben, sondern auch Kanäle entwickeln, mit denen Technologieanbieter ihre Kunden im extrem diversifizierten Marktsegment des Mittelstandes finden, sich mit ihnen vernetzen und so ihre Produkte anbieten können.«
Denn neben einer Online-Community bietet Spiceworks den Mitgliedern eine kostenlose IT-Management-Software, in die auch Werbepartner eingebunden werden. Damit bringt Spiceworks auch Nutzer und IT-Anbieter zusammen, die es als Sales- und Marketingkanal nutzen, darüber effektive Marktforschung betreiben, so wie auch durch Werbung, Social-Media-Marketing und maßgeschneiderte Apps den Absatz ihrer Produkte und Dienstleistungen steigern können. Über 200 führende Unternehmen wie Microsoft, Symantec, Rackspace oder Dell verlassen sich auf Spiceworks in Sachen Markforschung, »Social Media Engagement« und der Verkaufsförderung ihrer Produkte und Dienstleistungen.