Umstrukturierung der Samsung Printing-Sparte
Samsung Printing – bisher sehr erfolgreich im Consumer Geschäft – will in den nächsten Jahren stark in die Infrastruktur und den Aufbau des B-to-BBereiches investieren. Der erste Schritt: Die Samsung Printing Division wird als eigene Geschäftseinheit ausgegliedert.
Der Drucker-Hersteller Samsung scheint es diesmal ernst zu meinen mit seinem Vorstoß in den B-to-B-Markt. Bisher hatte das Unternehmen vor allem durch eine aggressive Preispolitik im Consumer-Bereich auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt strukturiert Samsung den Drucker-Bereich neu: Die Printing Division tritt in Deutschland ab sofort als eigenständige Geschäftseinheit auf. Die neue Division »Digital Printing« wird aus dem bisherigen IT-Bereich ausgegliedert, in dem neben dem Printing- auch das Notebook und Display-Geschäft zusammengefasst waren. Chef der neuen Einheit in Deutschland wird Jürgen Krüger, der bislang als Director Printing bei Samsung tätig war. In seiner neuen Position berichtet er direkt an das European Printing Headquarter in England.
Digital Printing wird sich künftig ausschließlich auf das Geschäft mit Druckern, MFPs und Lösungen konzentrieren. Die Ausgliederung soll zum einen eine Stärkung des Printing- Segments innerhalb von Samsung bewirken. Zum anderen nimmt die Digital Printing das B-to-B-Geschäft ins Visier: In den nächsten fünf Jahren plant Samsung hohe Investitionen in die Infrastruktur und den Aufbau des B-to-B-Bereiches. Das dürfte auch notwendig sein, schließlich verfügt der Hersteller bisher noch nicht über ein geeignetes Produktportfolio. Das Knowhow hat sich Samsung jedoch in den letzten Jahren durch Personal ins Boot geholt. Jürgen Krüger ist nicht der einzige aus der Drucker-Mannschaft, der von Konkurrent Kyocera Mita kommt. Im Gegensatz zu Samsung hat Kyocera von Haus aus einen starken Fokus im Business- Geschäft und tut sich eher im Niedrigpreissegment schwer.
Der Unternehmenskunden- Bereich ist laut Samsung schon heute der wachstumsstärkste Markt mit der höchsten Wertschöpfung im Unternehmen. »Unser Ziel ist die Etablierung eines fundierten Geschäfts mit einem jährlichen Wachstum von über 25 Prozent«, erklärt Jürgen Krüger. Die Investitionen sollen in eine leistungsfähige Infrastruktur und den Ausbau des Portfolios fließen.
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