Zum Inhalt springen

Verbatim übernimmt Freecom

Die Verbatim-Mutter Mitsubishi Kagaku Media hat den Anbieter von externen Speichern, Freecom, übernommen. Mit Verbatim und Freecom befinden sich unter dem Dach von Mitsubishi Kagaku Media künftig zwei führende Marken für externe Speicherprodukte.

Autor:Ulrike Garlet • 3.9.2009 • ca. 0:35 Min

Inhalt
  1. Verbatim übernimmt Freecom
  2. Synergien in Entwicklung und Vertrieb

Die Muttergesellschaft der Speicherspezialisten Verbatim, Mitsubishi Kagaku Media Co. Ltd (MKM), hat zum ersten September Freecom übernommen. Die Akquisition des Anbieters von Datenspeicher- und Multimedialösungen umfasst alle materiellen Güter, Patente und Marken sowie das Technologie-, Technik-, Vertriebs- und das Marketing-Know-how von Freecom. Die Bezahlung erfolgt in Aktien, der Kaufpreis ist bisher nicht bekannt. Die Marke Freecom soll erhalten bleiben.

Die MKM/Verbatim-Gruppe weitet mit diesem Schritt nicht zum ersten Mal ihre Präsenz im Markt für externe Speicher aus. Mit der Übernahme von SmartDisk im Jahr 2007 hat sich die Gruppe bereits am Markt für externe tragbare und für externe Desktop-HDDs etabliert. »Die Übernahme von Freecom bringt zwei der stärksten Wechselspeichermarken der Branche zusammen«, sagte Shigenori Otsuka, Präsident von MKM. »Sie beschleunigt das strategische Vorhaben von MKM, das Wachstum im Bereich externer Speicher voranzutreiben.«