Verbesserungen in der Zugriffsinfrastruktur
Verbesserungen in der Zugriffsinfrastruktur. Auf der jährlichen Partner-Veranstaltung iForum präsentierte Citrix die neue Version 4.0 der Citrix Access Suite. Außerdem gab das Unternehmen bekannt, zusammen mit Microsoft und HP eine neue Initiative zur Serverkonsolidierung zu starten.
Verbesserungen in der Zugriffsinfrastruktur
Citrix Systems, Anbieter von Access-Infrastructure-Lösungen bringt mit der neuen Access Suite 4.0 eine Komplettlösung für den sicheren und schnellen Zugang zu Geschäftsanwendungen und Informationen auf den Markt. Wesentliche Neuerungen liegen in der Kernkomponente, dem Presentation Server. So können durch eine höhere Skalierbarkeit nun mehr Nutzer pro Server und über 1.000 Server in einer Serverfarm verwaltet werden. Ebenso sind Neuerungen im Druckbereich zu verzeichnen, die für eine deutlich schnellere Bearbeitung von Druckaufträgen sorgen sollen.
Weitere Verbesserungen finden sich Unternehmensangaben zufolge im Password Manager, der neuerdings die Rücksetzung des Domänen-Passwortes durch den Benutzer ermöglicht. Neu ist auch das Citrix Access Gateway, dass als universales SSL VPN alle Anwendungen, Protokolle und Netzwerkressourcen unterstützt. Nach Angaben von Stefan Sjöström, Vice President EMEA bei Citrix Systems, zählt Deutschland zum zweitwichtigsten Markt nach den USA. Kein Wunder also, dass von den insgesamt 7.000 Partnern weltweit 1.800 allein in Deutschland vertreten sind. Citrix Systems versteht sich als reine Produkt-Company, Consultance und andere Services werden den Partnern überlassen. So präsentierten auch Distributoren wie ADN und DNS auf dem »Citrix iForum 2005« neue Lösungsansätze und Strategien. Citrix gab außerdem eine neue Initiative zusammen mit HP und Microsoft bekannt. Unter dem Motto »One Consolidated Solution« sollen Unternehmen erstmals herstellerübergreifende Unterstützung für eine umfassende IT-Konsolidierung aus einer Hand erhalten. Das gemeinsame Angebot richtet sich an Firmen, die durch eine Konsolidierung ihrer IT-Infrastruktur Aufwand und Kosten für deren Betrieb senken und gleichzeitig die Flexibilität und Sicherheit der IT erhöhen wollen.