Zum Inhalt springen
Videokonferenzdienst

Verizon Business mit Videokonferenzlösung in HD-Qualität

Der Service-Provider Verizon Business einen HD-Videokonferenzdienst eingeführt. Die Bilder haben eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln.

Autor: Bernd Reder • 17.3.2008 • ca. 0:35 Min

»Verizon Video Conferencing« heißt die Videokonferenz-Lösung, mit der Verizon Business Firmen mit mehreren Standorten anspricht. Bilder werden in beiden Richtungen mit einer Auflösung von 1280 x 780 Bildpunkten übertragen. Pro Sekunde übermittelt das System 30 Aufnahmen.

An den beiden Standorten, die den Service nutzen möchten, sind Kameras und Übertragungssysteme notwendig, die den HD-Standard unterstützen. Die Daten werden über das Internet oder den »Private-IP-Service« von Verizon übertragen.

Dieser VPN-Dienst (virtuelles privates Netz) des Anbieters steht in vier Versionen bereit, mit Übertragungsraten von 1,152 oder 1,472 MBit/s sowie 1,536 und 1,920 MBit/s.

Verizon Video Conferencing steht auch in Deutschland zur Verfügung. Konkrete Angaben dazu, wie viel der HD-Videokonferenzdienst kostet, machte Verizon Business nicht. Auf Anfrage teilte das Unternehmen mit, dies hänge von der gewünschten Bandbreite ab.