Zum Inhalt springen
Teil der eigenen Unified-Communications-Lösung

Video-Konferenzsystem von Siemens mit hoher Qualität (Fortsetzung)

Autor:Werner Veith • 23.4.2008 • ca. 0:40 Min

Inhalt
  1. Video-Konferenzsystem von Siemens mit hoher Qualität
  2. Video-Konferenzsystem von Siemens mit hoher Qualität (Fortsetzung)

Das Portfolio von Open-Scape-Video besteht aus drei HD-Systemen: »VHD 600«, »VHD 400« und »VHD 100« sowie einer Client-Anwendung für den PC. Zu VHD 600 gehören eine HD-Kamera, ein Konferenztelefon mit Audioqualität wie bei CDs und ein leistungsstarken Codec. Dieser kann bis zu sechs Standorte in einem Videomeeting zusammenschalten. Er übernimmt die Komprimierung und Dekomprimierung von Audio- und Videosignalen. Dabei sorgt er für eine möglichst gute Anpassung an die jeweils verfügbare Bandbreite. Die Teilnehmer erhalten damit immer die bestmögliche Bildqualität.

Eine entsprechende Lösung für vier Standorte ist das System VDH 400. Als Punkt-zu-Punkt-Lösung für Gespräche zwischen zwei Teilnehmern kommt VHD 100 zum Einsatz. Dessen Nutzer können sich auch in Mehrpunkt-Videokonferenzen einwählen, die auf VHD 400, VHD 600 oder der Videoplattform eines Drittherstellers laufen.

Der »OpenScape UC Application Desktop Client« ist eine Software, die unter anderem Videokonferenzen mit PCs beziehungsweise Laptops und handelsüblichen Web-Kameras unterstützt. Die Preise beginnen mit 6499 Euro für das VHD 100.