Viewsonic beamt sich ins Projektorengeschäft
Bisher überwiegend als Hersteller von Monitoren bekannt, will Viewsonic nun im Projektoren-Business Fuß fassen. Dafür hat der amerikanische Hersteller die Händlerunterstützung im Rahmen seines »Go«-Partnerprogramms verstärkt.
Projektoren sind bei Viewsonic nichts Neues, doch bisher wurde das Geschäft mit den Beamern eher stiefmütterlich behandelt. Das soll sich nun ändern. Das Angebot wurde ausgebaut: »Wir bieten nun eine komplette Produktpalette, vom Einsteigergerät über einen rund 1.000 Gramm leichten, handflächengroßen XGABeamer bis zum netzwerkfähigen 4.000 ANSI-Lumen High-End-Projektor «, freut sich Christoph Nell, Sales Manager Reseller and Projector Business DACH bei Viewsonic. Dabei setzt der Hersteller sowohl auf Geräte mit DLP- als auch mit LCD-Technologie. Innerhalb der ersten Jahreshälfte soll das Portfolio noch weiter aufgestockt werden.
Der deutsche Projektorenmarkt ist jedoch heiß umkämpft. »Wir werden uns nicht an einer Preisschlacht beteiligen, die wir nicht gewinnen können«, erklärt Nell. Vorrangiges Ziel sei es, zunächst einmal im Beamer-Segment in Erscheinung zu treten. »Zurzeit wird bei dem Namen Viewsonic vermutlich ausschließlich an die visuellen Lösungen aus dem Bereich Monitore gedacht. Das soll sich ändern. Der Name Viewsonic soll zukünftig auch eng mit Projektoren verknüpft sein, auch und besonders im Businessumfeld«, hofft der Projektoren- Manager. In den nächsten 12 bis 18 Monaten strebt der Hersteller einen Marktanteil im »niedrigen einstelligen Bereich« an.
Um die gesteckten Ziele erreichen zu können, will das Unternehmen die Fachhändlerbasis ausbauen. Dabei hat man sowohl IT- als auch AV-Händler im Visier. Bei den Distributoren setzt Viewsonic auf die Broadliner Actebis Peacock und Ingram Micro sowie auf den AV-Spezialisten Vega Media. Zudem soll die Vertriebsmannschaft erweitert werden: »Unser Team wird zukünftig durch einen zusätzlichen, speziellen Projektorenfachmann unterstützt«, kündigt Nell an, »zudem steht unseren Fachhändlern für die Betreuung der beratungsintensiven Produkte sowie bei Projekten und Fragen unser Außendienstteam zur Verfügung. « Um künftige Channel-Konflikte zwischen Fachhandel und Retail zu vermeiden, ist eine Segmentierung zwischen CE- und AVProdukten geplant.
Die Fachhandelsbetreuung ist in das dreistufige »Go«-Partnerprogramm eingebettet. Je nach Partnerstufe stehen den registrierten Händlern dann Unterstützungs- Tools wie ein passwortgeschütztes Partnerportal, detaillierte Informationen zu aktuellen und kommenden Produkten sowie zur Produktverfügbarkeit, Technik- und Verkaufsschulungen, Rabattangebote oder ein Kalkulations- Tool für Projekte zur Verfügung. »Zudem können Fachhändler auf Wunsch mit uns individuelle Ziele vereinbaren, für die wir dann ein maßgeschneidertes Marketing-Paket anbieten«, ergänzt Vertriebs-Manager Nell.
______________________________________
INFO
Viewsonic Technology GmbH
Hanns-Martin-Schleyer-Straße 18A
47877 Willich
Tel. 02154 9188-0, Fax 02154 9188-10
www.viewsonic.de