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»VMware ist eine loyale Channel-Firma«

Der Virtualisierungsspezialist VMware erzielt in Europa mehr als 90 Prozent seines Geschäfts über Partner. Bislang hatte das Unternehmen den Channel-Anteil nicht regional aufgeschlüsselt, sondern lediglich den weltweiten Wert genannt, der mit 75 Prozent deutlich niedriger liegt.

Autor:Michael Hase • 26.2.2008 • ca. 1:15 Min

Auf der ersten europäischen Hauskonferenz VMworld nannte VMware konkrete Zahlen zum Channel-Geschäft in der Region: Demnach liegt der Anteil des indirekten Vertriebs am Umsatz in Europa bei mehr als 90 Prozent. »Wir wickeln in der Region nur einige wenige Geschäfte mit großen Kunden, die das ausdrücklich wünschen, direkt ab«, erläutert Andy Hunt, Vice President EMEA Channel Operations bei VMware. Bislang hatte das Unternehmen den Channel-Anteil nicht regional aufgeschlüsselt, sondern lediglich den weltweiten Wert genannt, der mit 75 Prozent deutlich niedriger liegt.

»An dem großen Anteil des indirekten Geschäfts kann man ablesen, dass VMware absolut Channel-loyal ist«, kommentiert Jürgen Kühlewein, verantwortlich für das Partnergeschäft auf dem deutschen Markt, die erstmals veröffentliche Zahl. »Wir haben fantastische Produkte und werden weiter in Lösungen und Programme investieren, um das gemeinsame Geschäft mit unseren Partner auch in Zukunft erfolgreich zu gestalten.« Computer Reseller News sprach mit dem Manager am Rande der Vmworld in Cannes.

Im vergangenen Jahr verzeichente VMware weltweit enormes Wachstum: Der Umsatz kletterte um 88 Prozent auf 1,33 Milliarden Dollar. Das Geschäft außerhalb der USA legte sogar um 94 Prozent zu. Allein in der EMEA-Region steigerte der Virtualisierungsanbieter die Partnerzahl von 2.000 auf 4.400. Kühlewein kündigt, an, VMware werde im unverminderten Tempo weitere Partner rekrutieren. Allein für den deutschen Markt sucht das Unternehmen neue Reseller in der Größenordnung von 1.500. Die sollen vor allem den SMB-Markt adressieren. Um das Wachstum in diesem Segment zu beschleunigen, senkte VMware die Einstiegshürden für das Programm »Advatage+«, das die Neukunden-Akquise sowie Cross- und Upselling-Verkäufe zusätzlich honoriert.

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