Zum Inhalt springen
Logitech MX Air

Völlig losgelöste Maus

Jetzt wird abgehoben: Logitech hat eine Computermaus vorgestellt, die nicht mehr auf eine feste Unterlage angewiesen ist. Einfach per Handbewegung lässt sich der Zeiger über den Bildschirm manövrieren.

Autor:Redaktion connect-professional • 13.7.2007 • ca. 0:55 Min

Mit der MX Air bietet Logitech eine neue Dimension bei der

PC-Steuerung: Egal, wo sich der Anwender im Raum befindet, er kann mit der

neuen Maus durch einfache Handbewegungen und ganz ohne Unterlage präzise

navigieren.

Die patentierte Technologie basiert auf einer Kombination von MEMS-Sensoren (Micro-Electro-Mechanical System), DSP-Technologie (Digital Signal Processing) und drahtloser RF-Technologie (Radio Frequency). Damit sollen Anwender nach Belieben in jede Richtung navigieren können. Ein Neuerlernen des Umgangs mit der neuen Maus sei nicht nötig. Die gesamte Bedienung ist intuitiv angelegt. Bewegungen werden hierbei in eine natürliche Maussteuerung umgesetzt. Zudem soll die High-Tech-Maus zwischen absichtlichen und unabsichtlichen Handbewegungen unterscheiden: So werden leichte Zitterbewegungen unterdrückt, die unvermeidbar sind, wenn der Anwender die Maus in der Luft hält.

Auch hinsichtlich der Tasten hat sich Logitech etwas einfallen lassen. Anstelle eines traditionellen Tastenrads ist die MX Air Maus mit einem berührungsempfindlichen Scroll-Feld ausgestattet. Ein Strich mit dem Finger über die Oberfläche aktiviert den Scroll-Mechanismus, der die Geschwindigkeit an die Fingerbewegung anpasst.

Das Hochglanz-Design der Maus besticht durch eine halb-durchsichtige Oberschale in schwarzer Klavierlackoptik, eine silberfarbene Unterschale und eine elegante,

geschwungene Form. Die Ladestation ist gezeichnet von schlichter Eleganz.

Das High-Tech-Design-Objekt hat natürlich seinen Preis. Logitech veranschlagt satte 150 Euro für die MX Air. Ab August ist sie im Handel zu bekommen.