Originelle Hülle gewinnt Design-Preis

Wenn der Regenmantel sich selbst zusammenfaltet

4. Mai 2012, 12:17 Uhr | Elke von Rekowski
Auf den ersten Blick sieht dieser Regenmantel nicht sonderlich ungewöhnlich aus (Foto und Teaserfoto: Yankodesign)…

Die meisten Menschen hierzulande kennen das: Wie aus dem Nichts wird man schnell einmal von einem Regenschauer überrascht. Eine pfiffige Lösung für alle, die nicht unbedingt einen Regenschirm einsetzen wollen, haben jetzt Designer entwickelt und dafür direkt einen Preis eingeheimst.

… doch auf den zweiten Blick zeigen sich seine ungewöhnlichen Qualitäten (Foto: Yankodesign).
… doch auf den zweiten Blick zeigen sich seine ungewöhnlichen Qualitäten (Foto: Yankodesign).

Der so genannte Telescopic Raincoat von Yankodesign sieht auf den ersten Blick nicht sehr ungewöhnlich aus. Dabei hat er es durchaus in sich. Denn bei Nichtgebrauch lässt er sich einfach wie ein Schirm mit einem Handgriff zu einem handlichen Bündel zusammenfalten.

Das funktioniert einfach dadurch, dass der Träger des Mantels nach dem Ausziehen einfach eine Schnur zieht und dadurch den Faltmechanismus in Gang setzt. Besonders praktisch: Das auf diese Weise entstehende Bündel ist wie eine Tasche mit einem Henkel versehen, so dass man den nach einem Regenschauer noch feuchten Mantel komfortabel transportieren kann. Der pfiffige Mantel ist mit dem Red Dot Design Preis 2011 ausgezeichnet worden. Ob und wann die Hülle in Serienproduktion gehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+