Zum Inhalt springen
Tipps: Mobile Security

Wie schütze ich mich vor mobilen Angriffen

Android ist das mit großem Abstand beliebteste Betriebssystemen für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet PCs. Das ruft auch Cyberkriminelle auf den Plan: Allein im Jahr 2013 stieg die Anzahl von Schadsoftware, die sich speziell an Android-Nutzer wendet, von 17.000 auf über 214.000 Malware-Samples im Monat - das Eleven Research-Team hat die wichtigsten Maßnahmen zusammengestellt, die Android-Nutzer beachten sollten.

Autor:Eleven • 11.7.2013 • ca. 0:55 Min

© fotolia.com
Inhalt
  1. Wie schütze ich mich vor mobilen Angriffen
  2. Weitere Tipps

Längst wird nicht mehr nur Schadsoftware über App-Downloads ins System geschleust - sondern sich auch die mobile Nutzung von E-Mails zunutze gemacht. So scheint es recht beliebt zu sein, über gehackte E-Mail-Accounts Links zu verschicken, die zunächst auf vermeintlich sichere mobile Websites führen. Diese leiten den Nutzer dann jedoch automatisch weiter auf Unterseiten, die über nicht sichtbare I-Frames die genaue Version des verwendeten Betriebssystems scannen, Updates einschleusen und langfristig Zugriff auf sensible Nutzerdaten ermöglichen (sogenannte multifunktionale Trojaner).

Das Research-Team von Eleven gibt die sechs wichtigsten Tipps, mit denen sich Nutzer vor solchen Angriffen schützen können:

  • Tatsächlich stellt der App-Download für Smartphone-Nutzer nach wie vor eines der größten Risiken dar - trotz zahlreicher Schutzmaßnahmen gelingt es Cyberkriminellen immer wieder, in die unüberschaubare Menge verfügbarer Apps gefährliche und manipulierte Exemplare einzuschleusen. Laden Sie Apps nur in offiziellen Stores (für Android: Google-Play-Store) herunter und möglichst nur solche von Anbietern, die Sie kennen.
  • Installieren Sie in jedem Fall eine Virenschutz-App! Halten Sie sich bei der Auswahl am besten an bekannte Hersteller - also solche, die beispielsweise auch Sicherheitslösungen für PCs anbieten. Da auch zahlreiche gefälschte Security-Apps im Umlauf sind, ist hier besondere Vorsicht geboten. Wie im kürzlich entdeckten Fall der gefälschten Anti-Virus-Software "Android Fakedefender", tarnt sich Android-Malware oft sogar als Anti-Virus-App.

Anbieter zum Thema