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Interview

Bundesweit flächendeckend agierende Vertriebsmannschaft

Autor:Redaktion connect-professional • 5.12.2007 • ca. 1:45 Min

Inhalt
  1. »Wir werden wie bisher auf den Channel-Vertrieb setzen«
  2. Bundesweit flächendeckend agierende Vertriebsmannschaft

CRN: Wird es personelle Verstärkung in Ihrem Hause geben, planen Sie einen weiteren Ausbau?

Koenzen: Nach wie vor halten wir für vielerlei Stellen im Unternehmen Ausschau nach qualifizierten Mitarbeitern – hierfür lohnt sich immer ein Blick auf unsere Homepage. Und auch im Vertriebsbereich ist der mit viel Aufwand betriebene, personelle Aufbau noch nicht abgeschlossen. Hier hat sich die bereits im letzten Jahr begonnene Installation regional tätiger Vertriebsteams bestens bewährt. Kern dieser Vertriebsstruktur ist eine bundesweit flächendeckend agierende Vertriebsmannschaft, die sich, verteilt auf insgesamt sechs Regionen, ganz gezielt mit dem Projektgeschäft einerseits und unseren Fachhandels- und Systemhauspartnern anderseits beschäftigt – und damit für ein professionelles Betreuungs- und Beziehungsmanagement sorgt.

CRN: Wie werden Sie beim Ausbau Ihrer Geschäftstätigkeit innerhalb Europas weiter vorgehen?

Koenzen: Die Schwerpunkte unserer Auslandsarbeit liegen vor allem in Österreich, der Schweiz, der Benelux-Region sowie Italien und Spanien. Diese Bereiche haben bereits in diesem Jahr ein starkes Wachstum gezeigt, und wir gehen davon aus, dass sich das in dem kommenden Jahr fortsetzt. Wir werden dabei je nach Region zunächst unterschiedliche Schwerpunkte setzen, so spielt zum Beispiel in Spanien das Thema VoIP eine wesentliche Rolle, während es in Österreich eher die WLAN-Themen sind.

CRN: Gibt es einen generellen Rat an den Fachhandel? Was sind Ihrer Ansicht nach die Hauptfehler, die bei Resellern zu Umsatzrückgängen führen können? Lassen sich diese verhindern?

Koenzen: Dass der reine Produktverkauf nicht zukunftsträchtig sein kann, ist keine neue Erkenntnis, das Thema Mehrwert ist so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Entscheidend wird aus unserer Sicht sein, wie gut es den Fachhändlern gelingt, sich einerseits den Herausforderungen zu stellen, die das Thema Diversifizierung und neue Wachstumsmärkte für sie bereithält, und zugleich das firmenspezifische Profil zu schärfen und die eigene Kernkompentenz erkennbar bleiben zu lassen. Denn nur wenn der Kunde für sich einen Vorteil sieht, wird er sich dem jeweiligen Händler zuwenden. Der Aufbau von Know-how und Kompetenz, gepaart mit hochwertigen Dienstleistungen in Service und Support, hat sich als Erfolgsrezept bewährt und wird auch in Zukunft für Reseller zum Gradmesser. Lancom kann sich seit Jahren auf die Treue seiner Fachhändler verlassen – für uns Ansporn genug, umgekehrt das klare Bekenntnis zum zweistufigen, indirekten Vertriebsweg zu erneuern und dem Fachhändler professionelle Unterstützung mit konkreten Tools zuzusichern.

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