Zum Inhalt springen
Interview

»Wir wollen ein Stück vom Geschäftskunden-Markt«

»Wir wollen ein Stück vom Geschäftskunden-Markt«: Tom Tom hat erstmals eine professionelle Telematiklösung für gewerbliche Kunden auf den Markt gebracht, die über qualifizierte Händler und Distributoren vertrieben wird. »Tom Tom Work« bietet auch Systemhäusern die Möglichkeit, eigene Applikationen zu entwickeln. CRN-Redakteurin Dr. Michaela Wurm sprach mit Thomas Becher, Commercial Director von Tom Tom Work, über die neue strategische Ausrichtung.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.6.2006 • ca. 1:25 Min

CRN: Ist Tom TomWork eine out-of-the-box-Lösung für gewerbliche Kunden, die wie die Consumer- Produkte im Retail verkauft werden kann?

Becher: Die Business-Applikation ist auf den aktuellen Standard-PNDs integriert. Sie wird aber erst aktiviert, wenn »Tom- Tom Go« zusammen mit der Blackbox eingebaut wird. Obwohl die Lösung einfach zu installieren ist, benötigen wir dafür Fachhandelspartner mit Einbau-Kenntnissen. Händler, die ein Autoradio einbauen können, sind dafür geeignet.

CRN: Haben Sie genügend qualifizierte Fachhandelspartner?

Becher: Die Lösung wurde von Datafactory entwickelt und in den vergangenen Jahren schon mit einer Blackbox vertrieben. Daher haben wir schon einige Handelspartner. Außerdem arbeiten wir mit Distributoren wie Komsa und NT plus zusammen, die entsprechend qualifizierte Händler bedienen.

CRN: Für welche Kunden-Zielgruppe ist »Tom Tom Work« geeignet?

Becher: Das ist keine angepasste High-End- Lösung für Großunternehmen, sondern für mittelständische Unternehmen mit zehn bis hundert Fahrzeugen. Es gibt aber auch große Unternehmen, die unsere Lösung nutzen und sie von einem Systemhaus an ihre ERP-Lösung anpassen lassen. Wir haben unsere Lösung dafür extra mit einer HTML-Schnittstelle ausgestattet, denn wir wollen keine geschlossene Standardlösung vermarkten, sondern auch VARs die Möglichkeiten geben, eigene Applikationen anzubinden. Von diesem Markt wollen wir auch ein gutes Stück haben.

CRN: Ist Tom Tom Work der Einstieg in den professionellen Markt?

Becher: Der Kauf von Datafactory war für Tom Tom definitiv eine strategische Entscheidung, um in das Segment Geschäftskunden einzusteigen. Da wird noch mehr kommen. Wir wollen unsere Marktführerschaft bei Consumer-Navigationslösungen nutzen, um im professionellen Bereich Fuß zu fassen.

CRN: Auch andere Anbieter aus dem Consumer- Bereich, wie Destinator, statten ihre Lösungen mit Features für gewerbliche Kunden aus. Wird dieser Markt bald genauso umkämpft wie das Consumer-Segment?

Becher: Es wird sicher mehr Wettbewerb geben, aber weniger durch Anbieter aus dem Consumer-Bereich. Ich rechne damit, dass mehr Anbieter aus dem professionellen Bereich Standardlösungen anbieten werden.

_____________________________

INFO

Finke EDV Systeme Fürstenberger Straße 4, D-33142 Büren Tel. 02951 9312-20, Fax 02951 9312-22 www.finke-edv.de

Tom Tom Rembrandtplein 35, 1017 CT Amsterdam The Netherlands Tel. 031 020850-0800, Fax 031020 850-1099 www.tomtom.com