Wireless Distribution konzentriert sich auf Vertrieb von Alvarion-Produkten: WLANs großer Bruder kommt zurück

6. Mai 2004, 0:00 Uhr |

Wireless Distribution konzentriert sich auf Vertrieb von Alvarion-Produkten: WLANs großer Bruder kommt zurück. Richtfunk-Systeme hatten in Deutschland in den vergangenen zwei Jahren eine schwere Zeit. Wireless Distribution, ein neuer Münchner Spezial-VAD für die Produkte des ?Anbieters Alvarion, zeigt nun Systemhäusern lukrative Nischen für die breitbandigen Funklösungen auf.

Wireless Distribution konzentriert sich auf Vertrieb von Alvarion-Produkten: WLANs großer Bruder kommt zurück

Viele denken, sobald das Gespräch auf breitbandige Funklösungen kommt, zunächst einmal an Osteuropa oder noch exotischere Regionen, in denen so etwas durchaus sinnvoll sein könnte. Wer sich etwas intensiver damit beschäftigt, so wie etwa Christoph Beier, General Manager beim Alvarion-Distributor Wireless Distribution, findet aber auch vor der eigenen Haustüre genügend Anwendungsfelder: »Projekte mit einem ROI von deutlich weniger als einem Jahr lassen sich in zahlreichen Gewerbegebieten im Umfeld aller größeren Städte finden, dort wo mehrere Unternehmen Standleitungen besitzen oder auch in vielen Regionen der neuen Bundesländer.« Daher hat Wireless nun den Vertrieb der Alvarion-Produkte im deutschsprachigen Raum übernommen. Ein erster Versuchsballon, der Cebit-Auftritt mit benachbarten Ständen, verlief äußerst erfolgreich. Inzwischen wurden die meisten dort gesammelten Kontakte vertieft, dennoch möchte Beier noch weitere Reseller gewinnen.

Nahezu einzige Voraussetzung ist, dass interessierte Unternehmen als Netzwerksystemhäuser gut eingeführt sind und qualifizierte und ausgebildete Mitarbeiter beschäftigen. Über erste gemeinsame Projekte kann Wireless Distribution dann Partner an die Alvarion-Technologie heranführen. Die Unterstützung von Alvarion reicht dabei von der Projektplanung über die Konstruktionsentwicklung sowie Finanzierung- und Leasingangeboten bis zu Schulungen für den Endkunden ? alles jedoch im Namen und Auftrag des Partners. Ein Händlerbereich auf der Webseite sowie ein mehrstufiges Partnerprogramm sind derzeit in Vorbereitung. Für eine Zertifizierung sind Schulungen, die ab Juni auch in München angeboten werden, eine wichtige Voraussetzung. Eine andere sind je nach Partnerstufe gestaffelte Mindestumsätze. »Um die zu erreichen, genügen aber zwei oder drei Projekte im Jahr«, beschreibt Beier die Anforderungen.

Auch Projekte im Mittelstand attraktiv

Dass Point-to-Point- oder auch Point-to-Multipoint-Installationen kein Hexenwerk sind und sich das Projekt auch bei bescheidenen Anforderungen des Endkunden schnell rechnet, beweisen einige Referenzkunden. So verbanden etwa die Autohäuser Diercks in Niedersachsen die Zentrale mit einer 15 Kilometer entfernten Filiale mit Produkten aus der »Breezenet B«-Serie von Alvarion. Dazu war ursprünglich eine Funkverbindung mit zwei Mbps genutzt worden, die Alvarion-Produkte ermöglichen im 5 GHz-Bereich nun höhere Bandbreiten und kürzere Laufzeiten. Ein zweites Beispiel, ebenfalls ein Autohaus, diesmal in Sachsen-Anhalt, bindet über einen zentralen Punkt zwei Filialen an die Zentrale in Lauenroth an. Installiert hat die 5-Gigahertz-Technik dort der Wirelesse--Partner Wellron Wireless Solution.

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INFO

Wireless Distribution
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