Zehn Jahre CPI Computer Partner Handels GmbH: Serviceorientiert und grundsolide

14. April 2005, 0:00 Uhr |

Zehn Jahre CPI Computer Partner Handels GmbH: Serviceorientiert und grundsolide. Der Feldkirchener Spezialdistributor CPI blickt in diesen Tagen auf zehn Jahre erfolgreiches Geschäft. Kontinuierliches ? wenn auch langsames ? Wachstum und der Fokus auf Storage und Server-Lösungen haben CPI zu einer festen Größe unter den spezialisierten VADs in Deutschland gemacht.

Zehn Jahre CPI Computer Partner Handels GmbH: Serviceorientiert und grundsolide

Es war keineswegs nur ein Scherz, als am 1. April 1995 im Rückgebäude eines Bauernhofes in Ismaning die Erfolgsgeschichte von CPI begann. Die drei Gründer, Peter Markgraf, Werner Stumpferl und Wolfgang Walter, lenken auch heute noch die Geschicke des VADs. Die Idee war es, ihre individuellen Erfahrungen in Vertrieb, Technik und Einkauf zu kombinieren und ein gemeinsames Distributionsgeschäft zu starten.

Von Beginn an konzentrierte sich CPI auf das Thema Storage. Mit einem Portfolio von Festplatten, Controllern und weiteren Speicherkomponenten bediente der Distributor zahlreiche Fachhändler und Integratoren. »Das lief von Anfang an reibungslos, so dass wir schnell profitabel waren«, erinnert sich Peter Markgraf.

In den folgenden Jahren schloss CPI Distributionsverträge mit namhaften Herstellern wie ICP Vortex, Adaptec oder Kingston. Neben dem rasch wachsenden Komponentenvertrieb, der auch heute noch über zwei Drittel des Geschäfts ausmacht, entschlossen sich die Verantwortlichen schon früh, auch eigene Systeme zu fertigen. Zunächst beschränkte sich das Angebot auf Storage-Arrays, seit rund vier Jahren komplettieren auch Server-Systeme das Portfolio.

Mit der Aufnahme des Lösungsgeschäfts konnte CPI die Ertragssituation deutlich verbessern, »wir wollten aber vor allem auch unseren Fachhandelspartnern eine attraktive Alternative zu den Markenherstellern bieten«, erklärt Wolfgang Walter. Denn der Großteil der bei CPI kaufenden Händler ist darauf angewiesen, seine Kunden auch in puncto Service zu betreuen, und »den machen die großen Hersteller ja lieber selbst«, ergänzt Walter.

Individueller Support

Für 2005 hat sich der Distributor daher ein attraktives Angebot einfallen lassen: ein individuelles Garantie- und Servicekonzept. Zu einer fixen prozentualen Gebühr können Fachhändler ihren Kunden bis zu fünf Jahre Service im Paket mit einer Lösung anbieten. Damit sind dann ? auch für den Händler ? alle relevanten Kosten für die Garantie- und Serviceabwicklung gedeckt. »Das bedeutet einen echten Mehrwert für unsere Partner«, ist Markgraf überzeugt.

Seit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten in Feldkirchen im Jahr 2000 ist das Unternehmen inzwischen auf über 50 Mitarbeiter angewachsen. 2004 konnte CPI einen Umsatz von rund 33 Millionen Euro erwirtschaften. 2005 sind 34 Millionen Euro angepeilt. »Wir wachsen nur langsam, aber wir werden auch weiter in den Ausbau des Lösungsgeschäfts und in Personal investieren«, gibt sich Walter bescheiden.

______________________________________________

INFO

CPI Computer Partner Handels GmbH
Kapellenstraße 11, D-85622 Feldkirchen
Tel. 089 962441-0, Fax 089 962441-33
www.cpigmbh.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+