Zurück in die Vergangenheit
Nun ja, nicht ganz zurück in die Vergangenheit. Nur optisch. Denn technisch bietet die Webcam von globalsourcesdirect.com durchaus aktuelle Technik.

Die Retro-Welle rollt und hat auch den PC-Bereich erfasst. Vom Versender globalsourcesdirect.com kommt nun eine Webcam, die vom Design her an die guten alten analogen Tage erinnert. Sie ist mit aktueller Technik ausgestattet: Die Bilder werden von einem 1,3-Megapixel-Sensor verarbeitet, die Auflösung beträgt immerhin 640 x 480 Pixel. Die Retro-Cam erreicht dabei 15 fps, bei halber Auflösung sogar 30 fps.
Der Anschluss erfolgt wie bei diesen Geräten üblich über USB. Treiber-Installation soll nicht notwendig sein. Die Retro-Webcam arbeitet laut Datenblatt mit den Messengern von ICQ, Skype, MSN und auch Yahoo zusammen.
Das Retro-Gadget ist sehr günstig. Nur umgerechnet knapp 8 Euro verlangt der Versender. Dafür hat er eine Mindestabnahmemenge von 20 Stück – wer braucht denn so viele Kameras? Also: Bei Freunden fragen, zusammenlegen und dann bestellen.