Comeback einer Traditionsmarke

Allied Telesis wagt den Neustart

26. April 2019, 14:44 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Neuaufbau des Distributionskonzepts

Jakub Duch, Executive Officer EMEA/APAC, Vice President International Sales bei Allied Telesis
Jakub Duch, Executive Officer EMEA/APAC, Vice President International Sales bei Allied Telesis
© Allied Telesis

Dass sich Allied Telesis mit seinen Produkten – und auch mit deren Preis – nicht zu verstecken braucht, hat der ehemalige Avnet-Manager schnell gemerkt. Die Probleme lagen an anderen Stellen: Der japanische Hersteller hatte seit Jahren kein Marketing gemacht und auch das Distributions- und Partnerkonzept lagen im Argen.

Im ersten Schritt machte sich Rannetshauser daran, ein funktionierendes Distributionskonzept aufzubauen. Ingram Micro war schnell bereit, als Master-Distributor mit Allied Telesis zusammenzuarbeiten – bereits nach sechs Monaten stand der Vertrag. Im vergangenen Jahr hat Ingram Micro seinen Umsatz mit Produkten von Allied Telesis mehr als verdoppelt. »Das war für uns der Kickoff«, sagt Rannetshauser. Ein ähnliches Modell möchte der DACH-Chef nun auch mit Also und Tech Data aufsetzen, über die der Hersteller seine Produkte ohnehin bereits vertreibt. Die Master-Distributoren sollen dann auch als Ansprechpartner für die verschiedenen Sub-Distributoren agieren, mit denen Allied Telesis zusätzlich zusammenarbeitet.


  1. Allied Telesis wagt den Neustart
  2. Neuaufbau des Distributionskonzepts
  3. Marke bekannter machen

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