Neue Ansätze im Security-Umfeld erfordern auch von den Partnern eine andere Herangehensweise an den Markt. »Die Partner müssen genau wie wir als Hersteller ein Umdenken vornehmen«, sagt Bert Zeleken, Director Enterprise & Partner Sales bei Juniper. Statt Produkte über einzelne Features zu verkaufen, muss der Channel komplette Sicherheitskonzepte anbieten und die Kunden entsprechend beraten können. »Partner sind gefordert, sich diesen neuen Technologien zu öffnen«, sagt Zeleken. Gerade für klassische IT-Systemhäuser dürfte der Wandel nach Einschätzung des Channelchefs nicht ganz einfach werden. »Es gibt traditionelle Partner, die werden diese Transformation schaffen, aber auch solche, die sich damit schwertun werden«, sagt Zeleken.
In dieser Entwicklung sieht er allerdings auch Chancen für neue Partner, die etwa aus dem Softwareumfeld kommen oder sich im Geschäft mit Cloud-Lösungen positionieren. »Es gibt viele junge Unternehmen, die genau die richtigen Maßnahmen ergreifen«, sagt Zeleken.