Die Storage-Konsolidierung schreitet fort: EMC wird Isilon Systems für 33,85 US-Dollar je Aktie beziehungsweise rund 2,25 Milliarden US-Dollar in bar übernehmen. Die Akquisition soll noch bis Ende des Jahres abgeschlossen werden.
Es ist bereits die zweite Übernahme von EMC innerhalb weniger Tage, nachdem die Firma erst kürzlich Bus-Tech akquirierte. Die Konsolidierung in der Storage-Branche geht mit dieser Übernahme weiter: Zuvor wurde3Par durch Hewlett-Packard gekauft. Isilon erlöste in den ersten drei Quartalen dieses Jahres 138,2 Millionen US-Dollar und machte dabei einen Gewinn von 7,1 Millionen Dollar. EMC erhält über die Akquisition eine Scale-Out-NAS-Linie und -Technologie, die zur eigenen »Atmos«-Familie passt. Die Transaktion soll möglicherweise noch bis Ende des Jahres 2010 abgeschlossen sein. EMC erwartet, dass durch die Kombination von Atmos und Isilon der Umsatz in diesem Geschäftsbereich im zweiten Halbjahr 2012 ein Volumen von einer Milliarde US-Dollar erreicht.
Zu der Übernahme äußert sich jetzt auch NetApp: „Die mehrere Milliarden Dollar schwere Übernahme von Isilon ist wieder ein Beweis dafür, dass EMC weiterhin nach Wegen sucht, um den Anschluss in der sich verändernden IT-Industrie nicht zu verlieren. NetApp wächst schneller als der Mitbewerb, weil wir unseren Kunden Lösungen bieten, mit denen sie anpassungsfähiger werden, neue Wachstumsmöglichkeiten wahrnehmen und erheblich effizienter arbeiten können“, so Chris Cummings, Vice President of Product and Solutions Marketing bei NetApp.