Zum Inhalt springen

Über den Channel in den Massenmarkt

Hitachi Data Systems (HDS) will mit einer neuen Speicherlösung erstmals kleine und mittelständische Unternehmen adressieren. Im Vertrieb setzt der Anbieter auf eine Partnerschaft mit Ingram Micro und will so auch den Channel in diesem Bereich aktivieren.

Autor:Nadine Kasszian • 23.10.2007 • ca. 1:00 Min

»Wir haben gesehen, dass die Partner uns einen Mehrwert bringen«, so Richard Evans, General Manager von HDS
Inhalt
  1. Über den Channel in den Massenmarkt
  2. Gute Beziehungen zu den Resellern

Eine völlig neues Storage-Produkt im Portfolio von HDS soll dem Anbieter den Weg zu kleinen und mittelständischen Unternehmen bereiten. Ursprünglich kommt der Hersteller mit seinen Speicherlösungen aus dem High-End-Bereich und hatte den KMU-Markt bisher vollständig vernachlässigt. Das »Simple Storage Modell 100« soll die Expertise des Anbieters im Enterprise-Speicherbereich mit der einfachen Handhabung der Consumer-Produkte verbinden. Vor allem preislich fehlte es dem Unternehmen bislang an einem moderaten Mittelstandsangebot. Die Anschaffung der neuen Lösung soll die Kunden nun zwischen 3.500 und 4.500 Euro kosten. Um dieses Preissegment möglich zu machen, hat der Hersteller die Storage-Lösung nach dem Vorbild von Consumer-Produkten so konzipiert, dass der Nutzer alle nötigen Installationen selbst vornehmen kann. Online-Schulungen und agentenunterstützte Anwendungen ersetzen den persönlichen Support durch einen Mitarbeiter, der im Enterprise-Geschäft nicht wegzudenken wäre. Nach Angaben von HDS ist »Simple Storage Modell 100« jedoch nicht als abgespeckte Enterprise-Version, sondern vielmehr als eigene Mittelstandslösung konzipiert.

Laut Richard Evans, General Manager von HDS, stellt sich das Unternehmen damit der schwierigen Aufgabe, im Massenmarkt Fuß zu fassen, da es in diesem Segment nicht auf eigene Erfahrung zurückgreifen kann. Aus diesem Grund setzt der Storage-Spezialist im Vertrieb auf das Know-How und die Partnerlandschaft von Ingram Micro. In Zusammenarbeit mit dem Distributor bereitet HDS bereits seit einem Jahr den Markteintritt des Produktes vor. Der Vertrieb soll dabei ausschließlich über den Channel erfolgen.