Zum Inhalt springen

Übernahmegerüchte treiben Aktienkurs von Yahoo

Um 19 Prozent hat der Aktienkurs von Yahoo zugelegt, weil über eine Übernahme durch Microsoft spekuliert wurde. Analysten sind jedoch sehr skeptisch.

Autor:Redaktion connect-professional • 6.5.2007 • ca. 0:40 Min

Schon die Quelle macht stutzig. Die Gerüchte, dass Microsoft Yahoo übernehmen wird, wurden von der New York Post lanciert, dem amerikanischen Äquivalent zur Bild-Zeitung. Von den betroffenen Unternehmen kam, wie in solchen Fällen üblich, keinerlei Stellungnahme.

Aber dass die Gespräche zwischen beiden Unternehmen allenfalls eine erweiterte Kooperation zum Ziel haben, darüber sind sich die meisten Analysten einig. David Hallerman, Senior Analyst des Marktforschungsuntehmens eMarketer sieht kulturelle Probleme und starke Überlappungen bei den Produkten als Haupthindernis einer Ehe zwischen Microsoft und Yahoo. Matt Rosoff von Directions on Microsoft hält schon wegen der schieren Größe des Deals einen Merger für ausgeschlossen. Yahoo hat einen Marktwert von über 40 Milliarden Dollar. Joe Wilcox von Microsoft Watch warnt: es gebe keinerlei Garantie, dass die Kunden im Falle einer Mergers bei der Stange bleiben.

Möglich erscheint dagegen für beide Hersteller eine gemeinsame Ansprache von Werbekunden, um besser gegen den Marktführer Google zu bestehen.