Überstunden können tödlich sein
Wer viel arbeitet, sollte sich unbedingt fit halten. Den bei nicht trainierten Männern steigt offenbar das Risiko, an einer Herzerkrankung zu sterben.

Zu diesem Ergebnis kommt dem Fachblatt »Heart« zufolge eine Langzeitstudie aus Dänemark. Über 30 Jahre begleiteten Arbeitsmediziner rund 5.000 Probanden zwischen 40 und 59 Jahren. Vor Studienbeginn wurden alle Teilnehmer auf etwaige Herzkrankheiten durchgecheckt und bei positivem Befund von der Studie ausgeschlossen.
Rund 70 Prozent der Studienteilnehmer arbeiteten bis zu zwischen 41 und 45 Stunden pro Woche, bei 19 Prozent der Probanden lad das Arbeitspensum sogar noch darüber. Alle Männer wurden regelmäßig untersucht, befragt und einem Fitness-Check unterzogen. 587 der Teilnehmer starben im Laufe der Studie einen Herztod. Erschreckend: Die Forscher konnten einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Arbeitsbelastung und der Sterblichkeit durch Herztod herstellen. Einen Trost gibt es: Fitness hilft dabei das Risiko zu minimieren. Die Wissenschaftler raten daher Vielarbeitern dringend dazu, für ihre körperliche Fitness zu sorgen.