»Händler müssen digitale Chancen nutzen«
Das Social Web boomt. Dienste wie Facebook, Xing und Twitter werden immer beliebter. Das Besondere daran: User tauschen sich auf diesen Plattformen nicht nur über private Dinge aus, sondern sprechen auch ungehemmt über Produkte, Marken und Unternehmen.

Die Informationsbeschaffung und Meinungsbildung über Waren und Dienstleistungen findet längst im Netz statt. Meinungsumfragen zufolge vertrauen bereits über 60 Prozent aller Onliner auf die Meinungen anderer, fremder User. Nach Empfehlungen von Freunden ist das Social Web damit bereits der zweitwichtigste Faktor für die Kaufentscheidung.
Diese Entwicklung bietet dem Channel enorme Chancen für das eigene Marketing und den Vertrieb. Egal ob Etailer oder stationärer Verkauf, sich dieser Entwicklung zu verschließen, heißt auf lange Sicht abgehängt zu werden. Denn durch ein eigenes Engagement in den einschlägigen Kanälen wird die Wahrnehmung auf Unternehmen und Lösungen erheblich gesteigert und die Online-Reputation positiv beeinflusst. Wer sich in Diskussionen in Fach-Foren kompetent präsentiert und fundierte Beiträge und Kommentare auf Blogs verfasst, erwirbt sich das Vertrauen anderer User. Eigene Angebote können zudem über Twitter in die Welt gezwitschert werden, und eine Facebook-Fanpage erhöht die Bindung zum Kunden – die Möglichkeiten sind vielfältig.
Genau deshalb sollte ein solches Engagement strategisch geplant und professionell organisiert sein. Händler sollten sich im Vorfeld informieren, wo sie im Social Web ihre Zielgruppe finden. Anschließend müssen sie eigene Inhalte erarbeiten, die für andere User nützlich sind und damit gern im Netzwerk weiterverbreitet werden. Vorsicht: Die neuen Medien sind nicht als weitere Kanäle klassischer Push-Kommunikation zu verstehen. Im Social Web geht es nicht darum, Marketing-Botschaften an eine große anonyme Masse von Konsumenten raus zu posaunen. Vielmehr ist Dialogbereitschaft gefragt, um von der Zielgruppe wertvolles Feedback zurückzuerhalten. Händler, denen es gelingt, mit interessanten Inhalten echte Mehrwerte in Social Media zu liefern, werden erfolgreich ihr eigenes Business vorantreiben.