»Marktanteil an Switching annähern«
»Marktanteil an Switching annähern«: CRN-Mitarbeiterin Ariane Rüdiger sprach für Computer Reseller News mit Renee Yandell, EMEA Marketing Manager Procurve Networking bei HP über die Ziele im Wireless-Segment.
CRN: Frau Yandell, HP kommt erst sehr spät mit dieser WLAN-Lösung. Warum?
Yandell: Der Unternehmensmarkt hat noch nicht abgehoben. Das wird in ein bis zwei Jahren passieren. Jetzt haben erst zwölf Prozent der Firmen durchgängige WLAN-Infrastrukturen. Das heißt, wir kommen genau zur richtigen Zeit.
CRN: Worin sehen Sie die USPs der neuen HP-Produkte?
Yandell: Wir integrieren WLAN und LAN, verzichten auf ein Overlay-Netz und verringern dadurch den Management-Aufwand auf die Hälfte. Die Verwaltung macht in Unternehmens-Infrastrukturen bis zu 70 Prozent der Gesamtkosten aus. Außerdem reduzieren wir Komplexität.
CRN: Aber das funktioniert doch nur dann durchgängig, wenn die Infrastruktur komplett von HP stammt?
Yandell: Sie bekommen nicht alle Integrationsfunktionen, wenn Sie unsere WLAN-Lösung zum Beispiel in ein Cisco- Netzwerk integrieren, das stimmt.
CRN: Glauben Sie, dass Cisco-Kunden wegen dieser Lösung zu Ihnen wechseln?
Yandell: In erster Linie zielen wir auf die 17 bis 18 Prozent der Switching- Anwender, die HP-Systeme einsetzen. Im WLAN-Markt haben wir nur einen geringen einstelligen Anteil, und den wollen wir an unseren Switching-Marktanteil annähern.
CRN: Wie viel Marktanteil möchten Sie mittelfristig gewinnen?
Yandell: Wir möchten 2008 Nummer zwei auf dem sehr zersplitterten Enterprise- WLAN-Markt sein – mit großem Abstand zum Drittplatzierten.