Zum Inhalt springen

“The Five Truisms of the Photography Business”

Fotografieren tun viele, aber Fotograf sein ... Dazu muss man auch einen ausgeprägten Geschäftssinn entwickeln, das Ohr immer am Puls der Branche haben.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.1.2007 • ca. 0:25 Min

Auf Dan Hellers Webseite steht ein längerer englischer Artikel über die geschäftlichen Aspekte, die ein Fotograf kennen sollte.

Ich habe ihn bis jetzt nur überflogen, aber dabei schon einige wichtige Punkte entdeckt. Wer versucht mit Fotografie Geld zu machen musste sich in den letzten Jahren immer mehr anstrengen, dass weiss ich von Profifotografen. Denn man kollidiert mit einer wachsenden Zahl Amateure und Semipros und viele Auftraggeber sparen sich gerne die Kosten für einen Spezialisten. Allerdings kann der Verzicht auf professionelle Fotos im Endeffekt die falsche Entscheidung sein. Denn zum Beispiel gut gemachte Produktfotos werden in Zeitschriften gerne verwendet und können eine durchaus preiswerte Marketingmaßnahme mit hohem Aufmerksamkeitswert sein.