Zum Inhalt springen
Erfolgreicher Start der ERP-Lösung

100 neue Partner für Microsoft Entrepreneur

Microsoft verkündet erste Erfolge rund um »Entrepreneur«: 100 neue Partner haben sich bereits für den Verkauf der ERP-Lösung für Kleinbetriebe registriert. Die Trainings- und Support-Angebote des Exklusiv-Distributors Actebis werden gut angenommen. Und das erste Service-Pack soll bereits im Mai veröffentlicht werden.

Autor:Redaktion connect-professional • 29.4.2008 • ca. 1:15 Min

Microsoft darf sich über einen gelungenen Start seiner ERP-Lösung »Dynamics Entrepreneur« freuen: Bereits zwei Monate nach der ersten Roadshow des Exklusiv- Distributors Actebis Peacock haben sich 100 Partner für den Vertrieb der ERP-Lösung für Kleinbetriebe registrieren lassen. 60 von ihnen haben das erforderliche viertägige Training bereits absolviert. »Es gibt eine große Resonanz bei Kunden und Partnern«, sagt Finn Boysen, Business Development Manager für Dynamics Entrepreneur bei Microsoft. Sowohl die Trainingsangebote als auch die Support-Hotline des Soester Distributors würden gut angenommen. »Auf besonders große Resonanz stößt die Lead- Engine von Actebis, die Partner mit potenziellen Kunden zusammenbringt«, so Boysen gegenüber Computer Reseller News.

Die Ziele, die sich Microsoft gesteckt hat, sind hoch: Rund 10.000 Kunden jährlich will der Hersteller gewinnen. Mit einer maximalen Anzahl von fünf gleichzeitigen Nutzern und einem Preis von 895 Euro pro Platz ist Entrepreneur durchaus konkurrenzfähig. Als wichtige Verkaufsargumente nennt Microsoft neben dem Preis aber vor allem die Einbindung in die Microsoft- Plattform und kurze Einführungszeiten. »Der durchschnittliche Partner sollte ungefähr drei Manntage Service einkalkulieren, bis die Lösung beim Kunden implementiert ist«, sagt Boysen. Er räumt zwar ein, dass es Wettbewerbsprodukte in vergleichbarer Preislage gäbe, diese hätten aber weder die breite Anbindung an Microsoft-Produkte noch könnten sie ähnliche Wachstumsmöglichkeiten bieten.

Bisher nutzen Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitern vor allem Excel oder ein Warenwirtschaftssystem von Wettbewerbern wie Sage oder Lexware. Um die Dominanz der Konkurrenz in diesem Segment zu brechen, arbeitet Microsoft nicht nur an der Marktpräsenz, sondern auch am Produkt selbst: Das erste Service- Pack soll bereits im Mai veröffentlicht werden.

_______________________________

INFO

Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1, 85716 München
Tel. 089 31-76-50 00, Fax 089 31-76-51 11
www.microsoft.com