70-Zoll mit 2,5 Millisekunden

JVC hat anscheinend beim Schwesterfirma JVC Pro abgeguckt. Letztere Sparte bietet normalerweise HighEnd-Equipment und hat zuletzt mit dem HD2K-Projektor, einem D-ILA-Beamer, der volles HD auflöst, gezeigt, was die Ingenieure drauf haben. Jetzt hat JVC zwei neue HD-ILA-Rückpro-TVs bekannt gegeben. Der HD-70ZR7 hat eine Diagonale von 178 cm (!) und die kleinere Ausführung, der HD-56ZR7 immerhin noch 142 Zentimeter. Beide benutzten drei D-ILA-LCOS-Chips, deren Pixel so eng aneinander liegen, dass kein Fliegengitter-Effekt entsteht, wie er bei LCD-Geräten oft zu erkennen ist.
Ein weiterer Vorteil der D-ILA-Technik ist die schnelle Reaktionszeit, die JVC mit nur 2,5 Millisekunden beziffert. Beide Geräte haben einen HDMI-, Komponenten- und PC-Eingang, sowie 3 Scart-Schnittstellen, S-Video und Composite. Die Helligkeit soll bei 900 cd/m² liegen. Leider ist weder in der Pressemeldung noch auf der Internetseite eine Kontrastangabe zu finden, obwohl das Kontrastverhältnis auch ein Feature der Technologie sein soll… [Update hier]
Ich hatte den D-ILA-Projektor vor einigen Monaten im Test und kann sagen, die Technik verbindet die Vorteile von DLP und LCD und könnte sich als zukunftsweisende Technologie etablieren. Wenn D-ILA in einem Rückpro die gleiche Qualität wie bei Projektion bietet, wären die Neulinge wirklich Hammer-Geräte.
Die Preise:
5.500 Euro HD-70ZR7U
3.500 Euro HD-56ZR7