AC/DC machen jetzt in Excel
Ihr musikalisches Erfolgsrezept haben die australischen Hardrocker AC/DC seit Ende der 70er Jahre nicht geändert. Doch bei der Vermarktung ihres aktuellen Albums zeigt sich die Band nun unerwartet innovativ.

Auch wenn man AC/DC nicht auf Anhieb mit dem Thema Internet-Marketing in Verbindung bringen würde: Der Werbegag ist so einfach und logisch, dass er schon fast wieder typisch für die australischen Hardrock-Veteranen ist. Dabei muss der Gedankengang der AC/DC-Vermarkter in etwa so gelaufen sein: Was machen die AC/DC-Fans heute? Brav in die Arbeit gehen. Wie erreichen wir sie dort? Per E-Mail. Können wir ihnen Werbe-MP3s zuschicken? Eher nicht, wegen der üblichen Spam-Filter. Welches Dateiformat sollen wir stattdessen verwenden? Microsoft Excel.
Folgerichtig gibt es auf der Band-Webseite nun ein Excel-File zum Download, dass einen komplett aus ASCI-Zeichen animierten Werbeclip zur aktuellen AC/DC-Single »Rock´n´Roll Train« enthält. Diesen sollen die Fans herunterladen und per E-Mail weiterverbreiten. Eine nette Idee – ob sie auch dafür verantwortlich ist, dass das aktuelle AC/DC-Album »Black Ice« bereits auf Platz 1 in die deutschen Album-Charts eingestiegen ist?
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !