Action IT sichert Wachstum durch Kapitalerhöhung
Die Wachstumskurve verläuft beim Distributor Action IT steil nach oben. Mit einem voraussichtlichen Umsatz von 45 Millionen Euro liegt das Unternehmen etwa 20 Prozent über Plan. Eine Stammkapitalerhöhung auf eine halbe Millionen Euro sichert die Zuwachspläne fürs kommende Jahr.
Der Distributor Action IT wird das laufende Geschäftsjahr deutlich besser als erwartet beenden. Davon ist das Geschäftsführer- Duo Mark Scherer und Gernot Sonnek überzeugt. Sie rechnen mit einem Umsatz von etwa 45 Millionen Euro. Das sind immerhin acht Millionen Euro oder rund 20 Prozent mehr als geplant. Im kommenden Jahr soll der Distributor aus Lübbecke um weitere zehn Prozent zulegen, das haben sich zumindest die Geschäftsführer auf die Fahne geschrieben.
Wachstum im Großhandel hängt zu einem wesentlichen Teil vom Eigenkapital ab. Das wissen auch Scherer und Sonnek. Aus diesem Grund wurde Mitte November das bisherige Stammkapital von 250.000 Euro auf 500.000 erhöht. Zur Begründung führt Scherer aus, dass »wir auf natürliche Grenzen stoßen, die Unternehmen haben, die finanzunabhängig agieren. Das gesamte bisherige Wachstum wurde mit eigenen Finanzmitteln finanziert und das soll vorerst auch so bleiben, gerade aus diesem Grund wollen wir mit der Kapitalerhöhung eine solide Grundlage für die Zukunft schaffen «, erklärt Scherer. Und Sozius Sonnek fügt hinzu: »Die Kapitaldecke war bei der Entwicklung der letzten Jahre längst überfällig und soll ein Zeichen gegenüber den Lieferanten setzen.«
Umzug im Q1/09
Das Wachstum des Distributors, dessen Muttergesellschaft Global Distribution in Dubai sitzt, führt Sonnek vor allem auf die verstärkte Kundenakquise im SMBSegment, vor allem bei VARs und Systemintegratoren, zurück. Deswegen wehrt er sich davor, dass in der deutschen Distribution ausschließlich über Verdrängungswettbewerb Zuwachs zu generieren sei. »Wir werden an unserer Strategie der werblichen Erscheinung und der Kundengewinnung vorläufig nichts ändern und erwarten trotz Rezession ein überdurchschnittliches Wachstum im deutschen Markt«, fügt er hinzu. Die Erwartungen für 2009 resultieren zu einem Teil auch aus den Umzugsplänen im ersten Quartal des kommenden Jahres. Dann wird Action IT nach Paderborn mit deutlich besserer Logistik verlegt. Dort bezieht der Grossist das ehemalige Peacock- Gebäude mit Lager, Hochregallager, Büros für das Lager und ausreichend Platz für weiteren Ausbau der Verwaltung. Damit stehen dann rund 1.500 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Und, wie Sonnek erläutert, »eine sehr gute personelle Infrastruktur«.
_______________________________
INFO
Action IT GmbH
Langekamp 3, 32312 Lübbecke
Tel. 05741 30188-0, Fax 05741 30188-99
www.actionit.de