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Adobe kauft Macromedia

Adobe kauft Macromedia. Der US-Softwarekonzern Adobe übernimmt Macromedia für 3,4 Milliarden Dollar. Adobe will sich dadurch bei Unternehmenslösungen und im Mobilbereich verstärken.

Autor:Markus Reuter • 18.4.2005 • ca. 0:25 Min

Adobe kauft Macromedia

Macromedia-Aktionäre erhalten je Anteilsschein 0,69 Adobe-Aktien, was einen Gesamtwert der Transaktion von 3,4 Milliarden Dollar entspricht. Mit der Übernahme hofft der PDF-Spezialist besonders die Position bei Unternehmenslösungen und im Mobilbereich zu stärken. Durch die Kombination der jeweiligen Werkzeuge für die Web- und Grafik-Entwicklung sowie der Authoring- und Collaboration-Tools wolle man eine neue Technologie-Plattform vorantreiben. Kunden könnten mit den Flash- und PDF-Techniken komplexe Inhalte für beliebige Systemplattformen liefern. Stephen Elop, bisher CEO und President von Macromedia, wird bei Adobe künftig die Position als President Worldwide Field Operations einnehmen.