Adva Optical Networking wächst auch im zweiten Quartal
Adva Optical Networking wächst auch im zweiten Quartal. Nach einem guten ersten Quartal konnte der deutsche Netzwerkhersteller Adva Optical Networking auch für das zweite Quartal 2005 erfrueliche Zahlen vorlegen: Der Umsatz wächst im Vergleich zum Vorjahresquartal noch mal um 28 Prozent, im Vergleich zum ersten Quartal immerhin noch um zwölf Prozent.
Adva Optical Networking wächst auch im zweiten Quartal
Adva Optical Networking erzielte im zweiten Quartal 2005 einen Umsatz von 32,7 Millionen Euro. Im ersten Quartal waren es noch 29,1 Millionen, im Vergleichsquartal des Vorjahres sogar nur 25,6 Millionen. Das Proforma Betriebsergebnis stieg gegenüber dem ersten Quartal 2005 um fast acht Prozent auf 3,3 Millionen Euro an. Andreas G. Rutsch, Finanzvorstand von Adva fügt die guten Zahlen auf ein Kostensenkungsprogramm, »insbesondere strategische Einkaufsaktivitäten in Shenzen, China, sowie die behutsame Steuerung der operativen Kosten« zurück. Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung sowie eines über den Erwartungen liegenden Zielmarktwachstums hebt Adva seine Erwartung für das Gesamtjahr 2005 auf ein Umsatzniveau an, das zwischen 23 und 29 Prozent über den Umsatzerlösen des Jahres 2004 in Höhe von 102,1 Millionen Euro liegt.