Zum Inhalt springen

Aetka und O2 verbinden Partner-Konzepte

Ab sofort sollen Aetka-Reseller mit Fokus auf O2-Produkten doppelt profitieren können. Die TK-Fachhandelskooperation und der Mobilfunk-Betreiber haben vereinbart, die sich aus ihren Partner-Konzepten ergebenden Vorteile zu kombinieren.

Autor:Samba Schulte • 17.7.2008 • ca. 0:55 Min

Eine neue Vereinbarung zwischen Aetka und Telefónica O2 Germany ermöglicht es den Fachhändlern, gleichzeitig von den Vorteilen des Partner-Konzeptes des Mobilfunk-Anbieters und der Mitgliedschaft bei der TK-Fachhandels-Kooperation zu profitieren. Davon verspricht sich Aetka für seine Mitglieder mit O2-Fokus unter anderem bessere Konditionen, ein breites Produktportfolio und eine starke Marketingunterstützung. »Wir verbinden die Vorteile beider Konzepte zu einem spezialisierten Fachhandelskonzept hoher Güte«, kommentiert Aetka-Vorstand Uwe Bauer. Er rechnet damit, dass sich bundesweit zwischen 60 und 80 Fachhändler für das Aetka-O2-Premium-Partner-Programm entscheiden.

Zu den Leistungen der Aetka-Mitgliedschaft zählen beispielsweise eine dreijährige Handygarantie auf ausgewählte Hardware, die Nutzung des Warenwirtschaftssystems Aetka Easy Filius und die Produktbeschaffung über Muttergesellschaft Komsa.

Das O2-Premium-Partner-Programm ist ein Shop-in-Shop-Konzept, wobei der Partner selbst bestimmt, wie viel Platz der POS des Netzbetreibers innerhalb seines Geschäfts einnimmt. Weitere Unterstützung verspricht O2 durch deutschlandweite wie regionale Werbemaßnahmen, durch einen persönlichen Ansprechpartner für den Fachhändler und durch exklusive Dienste wie die professionelle Gestaltung der O2-Verkaufsfläche oder ein umfangreiches Trainingsangebot. Darüber hinaus autorisiert der Mobilfunk-Anbieter die Programm-Teilnehmer, seine Produkte an spezielle Zielgruppen (zum Beispiel Schüler- oder Studententarife) zu vermarkten.

»Durch die gleichzeitige Teilnahme an beiden Partnerprogrammen werden die Fachhändler von zwei starken Marken unterstützt«, sagt Gerd Weibel, Key Account Manager Marketing & Sales bei Telefonica O2 Germany, »das Fachhandelskonzept Aetka sehen wir als eine ideale Kombination mit unserem Premium-Partner-Modell.«