Zum Inhalt springen
Breitband

Alcatel-Lucent bringt WiMAX ins Saarland

<a href="http://www.alcatel-lucent.de/">Alcatel-Lucent</a> errichtet im Saarland ein kommerziell genutztes Mobile-WiMAX-Netz nach dem 802.16e-Standard. Es wird das erste in Deutschland sein.

Autor:Redaktion connect-professional • 11.9.2007 • ca. 0:35 Min

Auftraggeber ist der Telekommunikations-Anbieter VSE NET aus Saarbrücken. Das Projekt wird in enger Kooperation zwischen VSE NET, Inquam Broadband, einem bundesweiten Lizenzinhaber und Alcatel-Lucent bewerkstelligt.

Das erste regionale WiMAX-Netz wird VSE Net in einer so genannten "DSL white zone" errichtet, eine Region ohne DSL-Versorgung. Der Aufbau des WiMAX-Netzes soll im Herbst 2007 starten. Ab Januar 2008 soll das Netz in Betrieb sein.

Dann stehen Voice over IP-Telefonie und schnelles Internet sowie andere Datenanwendungen mit Übertragungsraten von bis zu sechs MBit/s zur Verfügung. Privat- und Geschäftskunden im Norden des Saarlandes, die bisher aus wirtschaftlichen Gründen nicht mit DSL versorgt werden konnten, können sich in der ersten Ausbauphase einen drahtlosen Breitbandzugang einrichten lassen.

Die Datenübertragung über Funk ist eine Ergänzung zu kabelgebundenen Breitbanddiensten. Das Breitbandnetz von VSE Net basiert auf dem Standard IEEE 802.16e. VSE Net betreibt das Netz im 3,5-GHz-Frequenzband.