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Algol profitiert vom VoIP-Wachstum

Der Kölner Projektdistributor Algol expandiert räumlich und personell. Das Geschäft boomt: Vor allem im Bereich IP-Kommunikation konnte der Grossist massiv zulegen.

Autor:Redaktion connect-professional • 22.10.2007 • ca. 0:40 Min

Director Business Development Manuel Ferre geht von einem neuer Invest-Zyklus im VoIP-Bereich aus
Inhalt
  1. Algol profitiert vom VoIP-Wachstum
  2. Personelle Verstärkung

Rund 400.000 Euro kostet das neue Solution Center, das der Distributor Algol in der vergangenen Woche eröffnet hat. Hier können Systemhauspartner nach Absprache Kundentermine vereinbaren, um ihren Business-Endkunden aktuelle Netzwerk- und VoIP-Lösungen zu demonstrieren. Bundesweit betreibt das Unternehmen das einzige, lauffähige APC-Center. Auf Wunsch ist künftig beim Beratungsgespräch vor Ort auch ein Algol-Techniker dabei – alles kostenfrei. »Wir sind natürlich keine Samariter«, betont Schulungs-Chef Guido Nickenig. »Wir wollen mit dem Solution Center unsere Umsätze weiter ausbauen«.

Bisher ist die Strategie, stark in die Bereiche Fortbildung und Technik zu investieren, bei Algol voll aufgegangen: »Wir konnten unseren Umsatz im Bereich der Avaya-Systeme innerhalb eines Jahres vervierfachen«, freut sich Geschäftsführerin Marianne Nickenig. Parallel zur steigenden Nachfrage ist Algol auch personell gewachsen: Die Mitarbeiterzahl hat sich in den letzten 12 Monaten auf inzwischen über 50 Mitarbeiter nahezu verdoppelt. Seit August beschäftigt das Unternehmen auch fünf Auszubildende in verschiedenen Bereichen.