Algol profitiert vom VoIP-Wachstum
Der Kölner Projektdistributor Algol expandiert räumlich und personell. Das Geschäft boomt: Vor allem im Bereich IP-Kommunikation konnte der Grossist massiv zulegen.

- Algol profitiert vom VoIP-Wachstum
- Personelle Verstärkung
Rund 400.000 Euro kostet das neue Solution Center, das der Distributor Algol in der vergangenen Woche eröffnet hat. Hier können Systemhauspartner nach Absprache Kundentermine vereinbaren, um ihren Business-Endkunden aktuelle Netzwerk- und VoIP-Lösungen zu demonstrieren. Bundesweit betreibt das Unternehmen das einzige, lauffähige APC-Center. Auf Wunsch ist künftig beim Beratungsgespräch vor Ort auch ein Algol-Techniker dabei – alles kostenfrei. »Wir sind natürlich keine Samariter«, betont Schulungs-Chef Guido Nickenig. »Wir wollen mit dem Solution Center unsere Umsätze weiter ausbauen«.
Bisher ist die Strategie, stark in die Bereiche Fortbildung und Technik zu investieren, bei Algol voll aufgegangen: »Wir konnten unseren Umsatz im Bereich der Avaya-Systeme innerhalb eines Jahres vervierfachen«, freut sich Geschäftsführerin Marianne Nickenig. Parallel zur steigenden Nachfrage ist Algol auch personell gewachsen: Die Mitarbeiterzahl hat sich in den letzten 12 Monaten auf inzwischen über 50 Mitarbeiter nahezu verdoppelt. Seit August beschäftigt das Unternehmen auch fünf Auszubildende in verschiedenen Bereichen.