Zum Inhalt springen
Neu im Kino

Alpha Dog

Johnny Truelove war der jüngste Drogendealer, den das FBI fünf Jahre über die Most-Wanted-Liste suchte. Der grandiose Kriminalfall wurde jetzt mit einen Staraufgebot verfilmt.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.2.2007 • ca. 1:00 Min

Johnny Truelove hat es schon in jungen Jahren zu zweifelhaftem Ruhm gebracht. Dank seinem Vater Sonny kontrolliert er den regionalen Cannabismarkt in San Gabriel Valley. Doch der Streit mit dem Kleinganoven Jake Mazursky eskaliert. Jake will, zusammen mit zwei anderen Kriminellen, Johnny in dessen eigenem Haus töten. Doch Johnny kann sich unbemerkt im Badezimmer verstecken und entgeht so dem Anschlag. Seine Position ist jetzt schwer angeschlagen. Nach außen lässt er sich zwar nichts anmerken, doch innerlich wächst die Angst vor dem Psychopathen Jake. Da fällt der Gang zufällig der jüngere Bruder von Jake in die Hände. Kurzerhand gibt Johnny den Befehl, dass der 15jährige Zack Mazursky entführt werden soll. Doch selbst durch das Kidnapping lässt sich Jake nicht bremsen, mit Johnny abzurechnen.

Filmemacher Nick Cassavetes zeigt in Alpha Dog die wahre Geschichte einer jungen Dealer-Gang, die im Sog der kriminellen Vorfälle unterging. Die Story ist real umgesetzt und zeigt zum Teil sehr provokant das „Rudelverhalten“ von kleinkriminellen Organisationen. Dabei wurde weniger auf permanente Gewaltszenen gesetzt. Vielmehr ist eine brillante Täter-Opfer-Beziehung entstanden. Die beteiligten Charaktere werden authentisch, facettenreich und tiefgründig dargestellt. Die Kombination Newcomer mit „alten Hasen“ ging bei dieser Produktion voll auf. Leider basiert der Film auf einem tatsächlichen Kriminalfall. Das stimmt nachdenklich…

Im Kino ab 22.03.07
Originaltitel: Alpha Dog
Genre: Thriller
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2007
Vertrieb: Concorde Filmverleih
FSK: ab 16 Jahre beantragt
Länge: 117 Minuten
Darsteller: Emile Hirsch, Ben Forster, Justin Timberlake,
Sharon Stone, Bruce Willis, Harry Dean Stanton