Also Deutschland legt weiter zu
Also Deutschland legt weiter zu: Der Also-Konzern konnte im ersten Quartal den Umsatz um 18 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf rund 345 Millionen Euro steigern. Auch der Reingewinn nach Steuern stieg um 32 Prozent auf zirka 3,4 Millionen Euro. Das gute Ergebnis führt der Distributor auf eine deutliche Marktbelebung sowie den abgeschwächten Preisverfall zurück.
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Sowohl die Schweizer Gesellschaft als auch die deutsche Distributionstochter konnten demnach Umsatz und Ergebnis steigern. Also Deutschland gewann laut Konzernmitteilung weiter Marktanteile und wuchs in Folge in punkto Umsatz im zweistelligen Prozentbereich. Auch das Ergebnis der Straubinger fiel deutlich höher aus als im Vorjahresquartal. Genaue Zahlen für Deutschland nennt die Gruppe nicht. Der IT-Markt habe sich in den vergangenen drei Monaten deutlich belebt und der anhaltende Preisverfall bei vielen IT-Produkten sei abgeschwächt. Deshalb rechnet Also für das laufende Jahr wieder mit einem Umsatzund Ergebniswachstum.
Das Wachstum in Deutschland ist auch auf den konsequenten Geschäftsausbau und neue Herstellerverträge zurückzuführen. Vor kurzem startete Also mit dem Hersteller Huawei/3Com seine VAD-Aktivitäten. Da der Distributor gerade bei Systemhauspartnern im Projektgeschäft gut positioniert ist, rechnen Marktkenner damit, dass der Straubinger Grossist sich auch im beratungsintensiven Lösungsgeschäft gut aufstellen werde. Darüber hinaus setzt Also Deutschland konsequent auf eine Ausweitung seines Vertriebsprogramms: Der Distributor hat die Zusammenarbeit mit Philips ausgeweitet. Also vertreibt jetzt auch die Displays des Herstellers.