Am Kundenbedarf vorbei beraten
Als VAD steht Intellicomp für Unternehmenssicherheit, aber auch für Storage-Lösungen. Als Trend beobachtet Christian Nowitzki, Geschäftsführer der Intellicomp GmbH, eine zunehmende Divergenz zwischen dem, was die Hersteller anbieten und dem, was die Kunden wollen.
- Am Kundenbedarf vorbei beraten
- Datenschutz Trendthema für Fachhandel
Im September 2008 hat der Value Added Distributor Intellicomp ein Vertriebsabkommen mit American Megatrends (AMI) getroffen. Im Rahmen dieser Kooperation vertreibt Intellicomp das Portfolio des Spezialisten für Storage-Systeme, -komponenten und -Software. Im Fokus steht die Vermarktung der StorTrends-Produktfamilie über das etablierte Netzwerk des Mehrwert-Distributors mit rund 300 Resellern in Deutschland.
Die AMI-Lösungen stehen in zwei unterschiedlichen Produktlinien zur Verfügung; zum einen als reine NAS-Systeme (n-Serie) und zum anderen als NAS/IP-SAN-Systeme (i-Serie) mit Dual Dialect-Funktionalität. Diese erlaubt das simultane Handling von File- und Blocklevel-basierenden Daten.
Daneben hat Intellicomp auch die Storage-Systeme von Ingrasys (einem Unternehmen der FOXCONN Technology Group) im Portfolio: »In der Beratung empfehlen wir jedoch auch andere Systeme«, erklärt Christian Nowitzki, Geschäftsführer der Intellicomp GmbH. Er ist optimistisch, dass zukünftig Qualität und Kontinuität wieder einen etwas stärkeren Stellenwert gegenüber Marketinghypes haben werden.
Nowitzki geht jedoch davon aus, dass die stattfindende Konsolidierung im Markt (Hersteller wie Distributoren und Reseller) für verschärften Wettbewerb unter den Anbietern sorgen wird und befürchtet, dass hier über den Preis um den Kunden gekämpft werden wird. Dies gehe immer einher mit einem Verlust an Beratungsqualität und sinkenden Margen.