Amazon.com macht in Social Commerce
Der Etailer Amazon.com hat eine Beteiligung an der Social Commerce Webseite Woot.com erworben. Darüber hinaus versucht der E-Commerce-Marktführer auch sein eigenes Angebot um neue Shopping-Konzepten zu erweitern.
- Amazon.com macht in Social Commerce
- Zukunftsmarkt Social Commerce
E-Commerce-Marktführer Amazon.com hat eine kleine, aber feine Beteiligung an der Social Commerce Webseite Woot.com erworben. Für vier Millionen Dollar erhält Amazon damit ein Vorkaufsrecht für den Fall, dass Woot eine nicht benannte Umsatzschwelle erreicht, einen Börsengang ins Auge fasst oder zum Verkauf steht. Woot.com ist in den USA die führende »One Deal a Day« Webseite, d.h. es wird pro Tag nur ein Produkt angeboten, dieses allerdings zu einem besonders günstigen Preis.
Der Einstieg bei Woot ist nicht nur als reine Investition zu betrachten, sondern steht auch für die strategische Ausrichtung von Amazon, sein Angebot um neue Shopping-Formen zu erweitern. So bietet der Etailer seinen Kunden in den USA mit der »Gold Box« bereits ein eigenes Social Commerce-Konzept. Neben einem »Produkt des Tages« werden den Kunden dabei auch personalisierte Sonderangebote und Rabattaktionen angeboten. Bereits bisher hat Amazon bei der Umsetzung der »Gold Box« mit Woot zusammengearbeitet. Daneben ist Woot.com auch als Dienstleister für weitere E-Commerce Anbieter tätig und hat sich vor allem für die Vermittlung von günstiger Restware einen Namen gemacht.