Amazon übertrifft die Erwartungen
Ein Erfolgsquartal hat der weltgrößte Internethändler Amazon hinter sich: Nicht nur gelang es, die Umsatz- und Gewinnerwartungen der Finanzanalysten deutlich zu übertreffen, auch mit neuen Diensten wie »Amazon Prime« und »Web Services« war das Unternehmen hochprofitabel.

- Amazon übertrifft die Erwartungen
- Erfolgreiche neue Amazon-Services
Der Internetkonzern Amazon.com konnte im zweiten Quartal 2007 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 35 Prozent von 2,14 Milliarden Dollar auf 2,89 Milliarden Dollar steigern. Noch deutlichere Zuwächse verbuchte das Unternehmen auf der Ertragsseite: Hier gelang es, den operativen Gewinn um 149 Prozent auf 116 Millionen Dollar bzw. den Nettogewinn um 257 Prozent auf 78 Millionen Dollar zu erhöhen. Die Erwartungen der Finanzanalysten hat Amazon damit deutlich übertroffen, diese gingen von einem Umsatz in Höhe von 2,81 Milliarden Dollar und einem operativen Gewinn von 87 Millionen Dollar aus. An der Börse wurden die Geschäftszahlen des E-Tailers mit Kursgewinnen von zeitweise mehr als 20 Prozent honoriert.
Positiv entwickelte sich auch das internationale Geschäft des Internet-Versandhändlers. Der mit den Amazon-Gesellschaften in Großbritannien, Frankreich, China, Japan und Deutschland erzielte Umsatz kletterte um 31 Prozent von 982 Millionen Dollar auf 1,28 Milliarden Dollar. Deutlich zulegen konnte auch das Geschäft mit Elektroartikeln und verwandten Waren: weltweit konnte Amazon hier die Einnahmen um 55 Prozent auf 970 Millionen Dollar steigern. Das Produktsegment ist damit für 34 Prozent de Gesamtumsatzes verantwortlich – fünf Prozent mehr als vor einem Jahr.