Zum Inhalt springen

Amazon US/UK wieder bedingt funktionsbereit

Auch am Montag ist es Amazon noch nicht gelungen, den Absturz vom Freitag endgültig zu beheben und die Ursache zu klären.

Autor:Lars Bube • 10.6.2008 • ca. 0:35 Min

Am Freitag um 10:25 Uhr pazifischer Zeit war das Unglück passiert: Mit Amazon.com stürzte eine der größten Webseiten der Welt ab und war für mehrere Stunden nicht mehr erreichbar. Neben der amerikanischen war auch die britische Web-Präsenz des Online-Buchhändlers von dem Problem betroffen. Millionen von potentiellen Einkäufern saßen vor leeren Monitoren. Und obwohl die Techniker das Wochenende fieberhaft arbeiteten, konnte bisher weder die genaue Ursache festgestellt, noch die Seite wieder völlig wiederhergestellt werden. Analysten von Keynote haben festgestellt, dass die Amazon-Site auch am Montag erst zu 30 Prozent wieder erreichbar war.

So langsam wird der Ausfall für Amazon auch teuer. An zwei Börsentagen verlor das Unternehmen sechs Prozent seines Wertes. Als Vorreiter des Cloud Computing und Anbieter von Storage-Services muss Amazon ausserdem einen erheblichen Imageschaden befürchten. Von Amazon selbst war bisher Montag keine Stellungnahme zu erhalten.